Rezension zu: "ZERO - Sie wissen, was du tust"

von Anna Ulrich
Datum hinzugefügt: Montag, 23. November 2015
ZERO - Sie wissen, was du tust: Roman

Der Tod eines Jungen führt die Journalistin Cynthia Bonsant zur Internet Plattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Einer allerdings warnt vor Freemee, denn er erkennt was sich dahinter verbirgt und vor der Macht die sich dahinter verbirgt. ZERO, der meist gesuchte Online- Aktivist der Welt. Als Cynthia beginnt zu recherchieren wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entrinnen.
Drohnen überwinden sämtliche Sicherheitsvorkehrungen und übertragen kompromittierende Aufnahmen des US-Präsidenten ins Internet. Diese Attacke wird von ZERO gestartet, die bereits seit Jahren Videos im Netz veröffentlicht, um zunehmenden Datenklau und Überwachung durch Internet Konzerne und den Regierungsapparat anzuprangern. Die Journalistin Cynthia soll für die Londoner Zeitung 'Daily' über ZERO berichten und erhält eine Datenbrille, die bereits für viele Menschen das Smartphone ersetzt hat. Sie erlaubt es dem Benutzer mittels Gesichtserkennung alle online verfügbaren Informationen über die zu betrachtenden Personen abzurufen. Und nun nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ist das nicht längst Realität? Es ist spannend der Journalistin zu folgen....

Zu Beginn des Buches tauchen viele Protagonisten auf und das Namensregister im Anhang ist sehr hilfreich, den Überblick zu bewahren.

Marc Elsberg war Kolumnist der österreichischen Tageszeitung "Der Standard". 2012 veröffentlichte er sein erstes Buch "Blackout - morgen ist es zu spät". Das war sein Durchbruch. 600.000 verkaufte Exemplare eines Erstlings! 60 Wochen auf der Spiegelbestseller Liste. Das beeindruckt mich. Sein neues Buch hat mich schnell gefesselt, denn die Ereignisse überschlagen sich von Anfang an. Das Thema ist aktuell und leider nicht fiktiv. Ich habe es auch aus dem Grund gelesen, Informationen aus guten Recherchen zu erhalten. Apps, Cyberbrillen und Smartwatches sind keine Zukunftsmusik, sondern Realität.
So konnte ich mich in dem Roman auch über aktuelle Entwicklungen und deren Möglichkeiten und Potenzial informieren.

ZERO ist in der Kategorie “Unterhaltung” Wissensbuch des Jahres 2014 geworden. Der Preis von „bild der wissenschaft“ vergeben. Marc Elsberg ist der erste Autor, dem der Preis bereits zum zweiten Mal verliehen wurde. Blackout war Wissensbuch des Jahres 2012.

Der Inhalt des Buches ist seit Edward Snowdons Veröffentlichungen brisant und sollte jedermann interessieren. Was willst du wirklich preis geben? Hier geht es um Selbstverantwortung und die Überlegung was teile ich öffentlich mit.
Die Antwort überlasse ich jedem selbst.

Der Schreibstil an sich ist nicht so schön, daher vergebe ich dem Buch 4 Sterne. Inhaltlich wären 5 Sterne angemessen, bringt es doch viel Licht ins Dunkel.

Ich empfehle das Buch!

Anna Ulrich

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]