Die zehn Lebensempfehlungen des Yoga

Bewusst leben mit den Yamas und Niyamas

Von Kobs, Alexander

Windpferd, 1., Auflage 2012. 350 S. m. 25 Abb. 215 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86410-027-7

14,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Aktuelle Auseinandersetzung mit den zehn Lebensempfehlungen des Raja Yoga von Gewaltlosigkeit und Wahrhaftigkeit bis hin zu Selbststudium und Hingebung zu Gott- Für die Entwicklung positiver Beziehungen und die Entfaltung unserer innersten Persönlichkeit

Kann eine alte Yoga-Philosophie uns im heutigen Kommunikationszeitalter noch etwas sagen? Kann sie praktikable Lösungen bieten bei Stress, Orientierungslosigkeit oder Beziehungsproblemen? Die zeitlose Weisheit des Raja Yoga nach Patanjali hält einer solchen Prüfung stand.Alexander Kobs konzentriert sich in seinem Buch auf die beiden ersten Stufen dieses "königlichen" achtstufigen Yoga-Pfads: die fünf Yamas und fünf Niyamas, die einen entscheidenden Unterschied im Umgang mit anderen und uns selbst beschreiben. In ihnen verstecken sich auch nach 2000 Jahren noch anwendbare Grundsätze und ausschöpfbare Potenziale, um im Einklang mit der Welt zu leben und die eigenen Lebensgewohnheiten und Verhaltensregeln zu hinterfragen.Der Autor setzt die Lebensempfehlungen der Yoga-Philosophie in den Kontext unserer heutigen Gesellschaft und damit in Kontrast zu unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit und Wahrheit verzerrt durch Werbung, Börsenspekulationen oder die eigenen Ängste. Er regt damit zum Nachdenken an und belegt eindrucksvoll, dass Veränderung immer mit einem selbst anfängt. Seine Interpretationen halten uns einen manchmal unbequemen, aber spannenden Spiegel vor, und die erstaunliche Aktualität der Yamas und Niyamas zeugt von deren Zeitlosigkeit.

 

Autor/in:

Alexander Kobs, begegnete dem Yoga Ende der Achtziger Jahre und widmete sein Leben bereits zwei Jahre später einer yogischen Lebensweise. Er unterrichtet Yoga und bildet künftige Yogalehrer aus. Alexander Kobs lebt in Hamburg.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!