Wohin unsere Sehnsucht führt

Mystik im 21. Jahrhundert. Ansprachen, Predigten, Inspirationen

Von Jäger, Willigis

Via Nova, 3. Auflage 2007. 328 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-936486-21-6

19,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der bekannte Benediktinerpater Willigis Jäger legt eine Sammlung von ungefähr 150 kurzen Texten vor, die um einen einzigen Themenkomplex kreisen: das Göttliche und den Menschen in seinem Verhältnis zum Göttlichen. Um diese mystische Erfahrung dem Leser nahe zu bringen, macht der Verfasser immer wieder deutlich, dass Jesus die Menschen in diese Fülle des Lebens führen wollte. Er interpretiert die biblischen Aussagen unter diesem Gesichtspunkt völlig neu und vermittelt damit den suchenden Menschen unserer Zeit, die sich von den traditionellen Glaubenslehren nicht mehr genügend angesprochen fühlen, tiefere Einsichten und neue Perspektiven von Gott, Religion und Welt. Gleichzeitig werden aus der mystischen Tiefe kommende Anweisungen und Lebenshilfen für die Bewältigung des Alltags gegeben. Willigis Jäger formuliert das, was er seinen Kursteilnehmern und den Lesern als Wegbegleitung auf dem Weg nach innen zu sagen hat, in einfachen Worten, kurzen, klar verständlichen Sätzen ohne jeden rhetorischen Schmuck.

Willigis Jäger, Benediktinermönch und autorisierter Zenmeister der japanischen Sanbo-Kyodan-Schule, leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten Kurse in Zen und Kontemplation. Nach 12-jähriger Schulung in Japan bekam er 1981 von Yamada Koun Roshi den Auftrag, Zen zu lehren, und später von seinem Nachfolger, Kubota Ji´un Roshi, auch die Anerkennung als gleichrangiger Zenmeister. Sein großes Anliegen ist es, die vergessene Tradition der Mystik wieder in das menschliche Bewusstsein zu bringen und mit Leben zu erfüllen. Die langjährige Tätigkeit als Kursleiter und als gefragter Gesprächspartner, seine kosmische, ganzheitliche Sicht, sein nie nachlassendes Bemühungen, dem suchenden Menschen zu dienen, und seine mystische Erfahrung bilden die Basis der aus der eigenen Tiefe geborenen Worte der Weisung.

Autor/in:

Willigis Jäger, Benediktinerpater und Zen-Meister. Durch seine rege Vortragstätigkeit und seine in zahlreiche Sprachen übersetzten Publikationen ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Er verbrachte sechs Jahre in einem Zen-Zentrum in Japan. Seit 2003 ist er spiritueller Leiter des Benediktushofes in Holzkirchen bei Würzburg, einem Zentrum für spirituelle Wege.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!