Der Verrat am Selbst

Die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau. Vorw. v. Gaetano Benedetti. dialog & praxis

Von Gruen, Arno

Dtv, 2013, 24. Aufl. 192 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-423-35000-6

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Warum wir nicht autonom sein können. - Das "Selbst" ist für den Schweizer Psychoanalytiker Arno Gruen die intellektuelle und emotionale "Mitgift", das kindliche Entwicklungspotenzial, das wir, so der Autor, in unserem Streben nach Macht verschleudern und damit einen nicht wieder gut zu machenden Verrat an uns selbst begehen. "Die Sucht nach Macht zerstört die Seele des Mannes", schreibt Gruen, "in seinem blinden Beharren darauf mindert er sich selbst und die Frau, die er dazu braucht, herab". So kann sich bei beiden Geschlechtern weder die gewünschte Autonomie noch wirkliche Handlungsfreiheit einstellen.

Trotz einer leichten Tendenz zur umfassenden Welterklärung zeigt sich Arno Gruen in seinem Werk stets sachlich und der Wahrhaftigkeit verpflichtet. Mit seinen treffenden Feststellungen, wie "die Identifikation mit der Macht ... bindet einen an das Prinzip der Unterdrücker", steht er in der Tradition von Freud oder C.G. Jung. Dies ist ein gesellschaftskritisches Buch voller politischer Implikationen, das für analytisch Tätige zur Pflichtlektüre gehört, selbst wenn man dem Autor nicht bei jeder seiner Thesen folgen mag.

Autor/in:

Arno Gruen, geboren 1923 in Berlin, emigrierte 1936 in die USA. Nach dem Studium der Psychologie Leitung ab 1954 die psychologische Abteilung der ersten therapeutischen Kinderklinik in Harlem. 1961 Promotion als Psychoanalytiker bei Theodor Riek. Es folgten Professuren in Neurologie und Psychologie. Seit 1958 Führung einer psychoanalytische Privatpraxis in Zürich, wo er seither lebt und praktiziert. Zahlreiche Veröffentlichungen mit Themenschwerpunkt: plötzlichen Kindstod, psychologische Ursachen für Gewalt und Fremdenhass, Voraussetzungen für Autoritätsgläubigkeit und Demokratie. Auszeichnung 2001 mit dem Geschwister-Scholl-Preis.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!