Vernimm das Lied des Alls in dir!

Einführung in die Harmonik

Von Studer, André

Synergia Verlag, 2017. 141 S. m. zahlr. Abb., Kartoniert

ISBN: 9783906643137

18,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine lebendige Einführung in die Harmonik, die wir für den Einsteiger empfehlen können.

Aus dem Inhalt:
- Geschichtlicher Rückblick (griechische Philosophen)
- Was ist Harmonik?
- Harmonikale Grundlagen (Ton und Zahl, Obertonreihe, Tetraktys, Pythagoräische Terz, Goldener Schnitt, Fibonacci-Reihe)
- Harmonikale Fakten (Schwingungsbilder, Kristalle, Keplers Weltharmonik, Hans Kayser, Blütenformen, Farb- und Tonfrequenzen)
- Harmonik in der Kunst (Proportionen in der antiken, mittelalterlichen und modernen Architektur)
- Parallele Strukturen. Harmonikale Erkenntnisse. Philosophische Betrachtungen und Spekulationen (Das Lambdoma; Lambdoma, I Ging und Genetischer Code)

Autor/in:

André M. Studer (1926-2007) beschäftigte sich schon während seines Architekturstudiums an der ETH mit Harmonik. Das führte auch zur Bekanntschaft mit dem Harmoniker Hans Kayser in Bern.
Studers architektonisches Schaffen war beeinflusst u.a. von Le Corbusier, Frank Lloyd Wright, Stonorov, Alvar Aalto, Walter Gropius und Richard Neutra. Neben der Architektur war Studer sehr vielseitig interessiert, besonders in den Gebieten der Harmonik, Religion, Astrologie und Musik und an der mathematischen Verbindung dieser Gebiete.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft