Das Verhältnis von Religion und Staat

Grundlagen in Christentum und Islam

Kohlhammer, 2009. 260 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-17-020964-0

19,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Heinzmann, Richard, Selçuk, Mualla

Mit der Botschaft vom Reich Gottes proklamiert Jesus einen tiefgreifenden Wandel der Welt. Seine radikal theozentrische Programmatik ist aber allenfalls implizit politisch. In der christlichen Theologie sind zwei Entwicklungen zu unterscheiden. Die katholische Kirche kommt erst im II. Vatikanum zu einer positiven Würdigung von Religionsfreiheit und Menschenrechten. Auf protestantischer Seite unterscheidet die "Zwei-Reiche-Lehre" zwischen weltlicher und geistlicher Zuständigkeit.
Im Islam gab es seit dem 7. Jh. eine Idealvorstellung von Staat und Rechtsordnung. Für die sunnitische bzw. schiitische Politiktheorie legten unterschiedliche Rechtsschulen die Grundlage, mit Auswirkungen bis in die heutige Zeit.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!