Lob des ungesicherten Lebens

Von Jollien, Alexandre

Edition Spuren, gebunden, 155 Seiten

ISBN: 9783905752366

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gab man mir in dem Heim für Behinderte den Rat, mich "hinzugeben", so betrachtete ich das als eine Form von Misshandlung. Viele der Erzieher sagten mir: "Du musst das Leben annehmen!", "Du musst loslassen!" Heutzutage gibt es viele Bücher über das Loslassen, über das Annehmen. Das scheint mir schon fast etwas zu viel verlangt. Im Heim war es jedenfalls so, dass es mir wie eine Misshandlung vorkam, uns, denen das Leben schon genug aufgebürdet hatte, noch weitere Forderungen auf die Schultern zu laden.

 
Heute fordere ich mich selbst auf, alles loszulassen, wirklich alles - wie auf der Toilette, wo man die Spülung manchmal zweimal betätigen muss. Man muss auch noch das Loslassen loslassen.

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!