Therese von Lisieux

Geschichte eines angefochtenen Lebens

Von Herbstrith, Waltraud

Neue Stadt, Neuausg. 2005. 212 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-87996-641-7

18,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Therese von Lisieux (1873-1897) gehört zu jenen Gestalten der Christenheit, die durch die Liebe des Volkes 'heiliggesprochen' wurden. Ihre Spiritualität des 'kleinen Weges' ist für viele Menschen zu einer hilfreichen Orientierung geworden. Die Lehre vom 'Kleinsein', vom Armsein um des Himmelreiches willen, zieht sich wie ein roter Faden durch ihr ganzes Schrifttum. Entscheidend ist nicht das Wissen, sondern das Leben aus der Kraft Gottes im Alltag, die Annahme seiner selbst un der Menschen, die uns gegeben sind, und die beständige Orientierung an Jesus. Der 'kleine Weg' ist ein alltäglicher Weg, von jedem gehbar.
Was den Leser von heute besonders anzieht, ist Thereses Nüchternheit gegenüber den außerordentlichen Phänomenen des religiösen Lebens, ihr Sich-Einlassen auf den Glauben ohne Sicherungen. Nicht abstrakte Begriffe und Formeln, nicht Leistung aus eigener Kraft sind ihr Weg, sondern das Sich-Fallenlassen in die Barmherzigkeit Gottes.

Waltraud Herbstrith, seit 1953 Karmelitin, Mitbegründerin des Edtih-Stein-Karmels Tübingen, ist weit über den deutschen Sprachraum bekannt durch wichtige Veröffentlichungen zu großen Gestalten des Karmels.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!