Symbole Im Landbau

Zur spirituellen Naturbeziehung in der Schweizer Agrarkultur

Von Patzel, Nikola

oekom verlag GmbH, 2015, 462 Seiten, 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86581-103-5

34,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Unsere Beziehung zur Natur ist nicht auf das Materielle beschränkt, sondern hat auch eine - oft symbolisch vermittelte - spirituelle Dimension. In der europäischen Agrarkultur kamen christliche Symbole wie Prozession, Weihwasser und Kreuz unter anderem mit weiblich-göttlichen Gestalten, Naturgeistern und Vorzeichendeutung zusammen. Zwar werden spirituell-religiöse Vorstellungen heute unter der Dominanz einer "aufgeklärten westlichen Kultur" meist auf einen sozialen oder ökonomischen Nutzen hin gedeutet oder in kulturellen Nischen versorgt. Doch enthalten die archetypischen religiösen Ausdrucksformen im Umgang mit der Natur wertvolles kulturelles Wissen für alle. Was wir heute brauchen, ist ein neues Verständnis dafür. Vor diesem Hintergrund interpretiert Nikola Patzel die traditionelle bäuerliche Kultur Europas neu: mit Blick auf ihre Spiritualität als Teil ihrer Naturbeziehung, anhand von Quellen vorwiegend aus der Schweiz. Seine Darstellung gründet auf Symbolen in der Agrarkultur, wie sie im 19. Jahrhundert in Europa von Wilhelm Mannhardt umfangreich dokumentiert wurden.

Autor/in:

Nikola Frederik Patzel, geboren 1971, ist Umweltwissenschaftler und analytischer Psychologe. 2002 promovierte er interdisziplinär an der ETH Zürich und bearbeitet seitdem Forschungs- und Kommunikationsprojekte in den Bereichen Boden, Landbau und Psychologie der Naturbeziehung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!