Wie ein Sturmwind

Thomas Graf OSB (1902-1941), 2. Abt von Schweiklberg - Eine Schlüsselfigur in der Liturgischen Bewegung

Von Bauernfeind, Hans

Vier Türme, 2005. 417 S. m. Fotos, Kartoniert

ISBN: 978-3-87868-176-2

39,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Biographie des Abtes Thomas Graf. - Die Liturgische Bewegung, wie sie aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt ist, war reich an Persönlichkeiten, die sie gefördert, getragen und profiliert hatten. Eine dieser Persönlichkeiten, die bisher wenig für ihre Leistungen und Verdienste gewürdigt wurden, ist Thomas Graf, der 2. Abt des Benediktinerklosters Schweiklberg.

Hans Bauernfeinds Arbeit über das Leben und Wirken Thomas Grafs enthält:
1. Darstellung der katholischen Jugendbewegung, der liturgiewissenschaftlichen Ansätze und der Zusammenhang mit der Liturgischen Bewegung
2. Biographie Grafs
3. Grafs Wirken in der Liturgischen Bewegung
4. Liturgietheologische Schwerpunkte Grafs
5. Würdigung Grafs als Schlüsselfigur der Liturgischen Bewegung

Dr. theol. Hans Bauernfeind, geboren 1962 in Passau, studierte in Passau und Würzburg Theologie und wurde 1989 im Bistum Passau zum Priester geweiht. Seine Promotion legte er im Fach Liturgiewissenschaft zum Thema der „Inkulturation der Liturgie in unsere Gesellschaft“ ab. Seit 2002 ist er Domvikar, Subregens und Direktor von St. Maximilian, Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat, Rundfunk- und Fernsehbeauftragter für den Bayerischen Rundfunk, sowie Mitglied der Bischöflichen Kommission für Liturgie und Kirchenmusik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!