Sepher Jesirah - Das Buch der Schöpfung

Von Goldschmidt, Lazarus

Aurinia Verlag, Nachdr. d. Ausg. v. 1894. 2004. 92 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-937392-14-1

12,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eines der ältesten Denkmäler altjüdischer Literatur ist das "Buch der Schöpfung". Schon der Talmud weiß von ihm zu erzählen und berichtet, das dasselbe die Geheimnisse enthalte, durch welche Gott das Weltall schuf. Durch die Berichte des Talmuds stieg das Buch zu hohem Ansehen.

Aus dem Inhalt:
- Einleitung:
- Alter des Buches Jesirah
- Inhalt und System des Buches Jesirah
- Text des Buches Jesirah
- Zur Geschichte des Buches Jesirah
- Hauptteil: Text und Übersetzung - Bibliographie
- Anmerkungen und Erklärungen

Autor/in:

Lazarus Goldschmidt wurde am 17. Dezember 1871 in Plungiany/Litauen geboren, studierte später an der Jeschiva von Slobodka. 1890 siedelte er nach Berlin über, setzte seine Studien an der dortigen Universität und in Strasburg fort und wandte sich insbesondere der äthiopischen Sprache und Literatur zu. Als Privatgelehrter in Berlin lebend, trat er als Herausgeber und Übersetzer zahlreicher hebräischer Texte hervor.
Lazarus Goldschmidt wurde u.a. durch seine Übersetzung des Babylonischen Talmuds und des Korans ins Deutsche sowie durch die Herausgabe des Sefer Jesirah (1894) bekannt. 1933 emigrierte er nach England, lebte sodann in London, wo er am 18. April 1950 als britischer Staatsbürger starb. Der Sammler seltener Bücher erfuhr nicht nur scharfe Kritik für seine Arbeit, sondern übte diese auch an seinen Gegnern.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft