Sanssouci

Skulptur im Park

Mitteldeutscher Verlag, 2010. 166 S. m. 200 Fotos. 29,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89812-720-2

36,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Fotos v. Helfried Strauss. Mitarb. v. Heinz Schönemann

Die weitläufige Garten- und Parklandschaft um Schloss Sanssouci wird in besonderem Maße von einer Vielzahl qualitätvoller Skulpturen geprägt. Friedrich der Große und seine Nachfolger haben hier ihren Gestaltungswillen durch bekannte Baumeister und Landschaftsarchitekten verwirklichen lassen.
Der Kunsthistoriker Heinz Schönemann denkt schon mindestens so lange über Sanssouci nach, wo er auch lebt, wie es Helfried Strauß mit seinen Kameras dorthin gezogen hat. Was der Fotograf dort in zehn Jahren gesehen und an Bildern gesammelt, aber auch von seinem Freund über Ideen und Geschichte des Parks gelernt hat, hat beider Faszination für die Empfindungswelt des Barock erweitert und nun in diesem Buch eine eigene Form gefunden. Helfried Strauß bewahrte in seinen Fotografien "eine durchaus ambivalente Sicht auf die Vielfalt menschlicher Gestalten, welche nackt oder in zeitlosen Gewändern den Garten beleben, zugleich aber als Form verharren, die ihnen von Bildhauern ferner Zeiten gegeben wurde. Einerseits belauscht er die Parkskulpturen an ihrem historischen Platz wie belebte Protagonisten der überlieferten Mythen, andererseits inszeniert er sie von Ort und Zeit gelöst in überraschend neuen narrativen Beziehungen. Dabei kommen nicht nur die ihnen eigenen Haltungen, Gesten, Blicke zur Wirkung; auch ihre artifizielle Erscheinung, Kostbarkeit des Materials, künstlerische Handschrift und Bearbeitungsspuren des Steins, ebenso Zeugnisse der Vergänglichkeit, von Alterung und Gefährdung spielen mit. So betritt er sein eigenes Reich der Bilder, und es eröffnet sich durch ihn eine zweite Wirklichkeit als eigenständige ästhetische Kategorie der Fotografie, die neben der realen Existenz des Parks Sanssouci und seiner Skulpturen besteht: das fotografische Territorium der Skulptur" (Heinz Schönemann).

Dr. Heinz Schönemann, geb. 1934, Kunsthistoriker, 1958 1968 Direktor der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle (Saale), seit 1968 leitender Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1995-1999 Stiftungskonservator der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Publikationen zur Kunst des Klassizismus und der Gegenwart.

Helfried Strauß, geb. 1943 in Plauen, lebt in Leipzig, Professor für künstlerische Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Veröffentlichungen u. a. »Die Fähre« (1991), »Die Mühle in Brehna« (1992, mit Heinz Czechowski), »Fotografien« (Katalog, Saarbrücken 1999).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!