Bild vergrössern
Von Rätsch, Christian
AT Verlag, 4., erw. Aufl. 237 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 27 cm , Gebunden
ISBN: 9783038003021
32,90 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Zum Wunschzettel hinzufügen
Das Entzünden von Räucherwerk gehört zu den ältesten rituellen Praktiken der Menschheit. Schamanen versetzten sich mit dem aufsteigenden Rauch bestimmter Hölzer, Harze und Blätter in Trance. Seherinnen inhalierten den Rauch von bewusstseinsverändernden Stoffen, um in Ekstase zu verfallen. Priesterinnen und Priester verbrannten Harze, um den Kontakt mit den Göttern und Göttinnen herzustellen. Dem aromatischen Rauch wurden seit jeher magische oder medizinische Eigenschaften zugeschrieben.
Nach einer Einführung in die Kulturgeschichte des Räucherns werden in einem umfassenden lexikalischen Teil sämtliche Räucherstoffe vonAloe bis Zypresse ausführlich in Text und Bild dargestellt: Botanische Beschreibung der Stammpflanze, Geschichte, Ritual und Brauchtum, Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten, Chemie und Pharmakologie, Hinweise zu Ernte und Zubereitung. Über die fundierte ethnobotanische und ethnopharmakologische Darstellung der Räucherstoffe öffnet das Buch eine Tür zu den Mysterien der Natur, vermittelt Einblicke und regt zu eigenem kreativem Umgang an.
Aus dem Inhalt: Vorwort Die Kultur des Räucherns Am Anfang ist die Vision Zwischen Kult und Medizin Die Tränen der Götter Zwischen himmlischem Duft und höllischem Gestank Das Gehirn des Himmels Der Atem des Drachen Die Magie der Renaissance Rauch und RauschLexikon der Räucherstoffe: Aloe, Aloeholz, Alraune, Amber, Arve, Asa fetida, Balsam, Bdellium, Beifuß, Benzoe, Bernstein, Bilsenkraut, Boldo, Coca, Copal, Damiana, Drachenblut, Eisenkraut, Erdrauch, Eukalyptus,Fabiana (Pichi-Pichi), Fichte, Galbanum, Guajak, Guggul, Gummi Arabicum, Hanf, Kako, Kalmus, Kampfer, Kaneel, Kassia, Kiefer (Latschenkiefer), Koriander, Ladanum, Libanonzder, Lorbeer, Mastic, Mohn, Myrrhe, Myrte, Nelke, Ocote, Olibanum, Opopanax, Perubalsam, Pinie, Räucherklaue (Onycha), Rhododendron (Hochgebirgsform), Rosmarin, Sadebaum, Sage (Steppenbeifuß), Salbei, Rotes Sandelholz, Weißes Sandelholz, Schwefel, Stechapfel, Steppenraute, Sternanis, Styrax (Storax), Sumpfporst, Sweetgrass (Vanillengras), Tanne, Thymian, Tolubalsam, Tulasi, Vetiver, Wacholder, Yerba Santa, Ysop, Zeder, Zimt, Zypresse Zubereitung und Gebrauch Pharmazeutisches Glossar Räucherstoffzubereitungen Berühmte Rezepte Vom richtigen Räuchern Räucherstoffe in der Schwitzhütte Räucherstoffe im Schamanismus Bibliographie Bezugsquellen Stichwortverzeichnis
Christian Rätsch, Ethnologe und Ethnopharmakologe, Referent und Autor, studierte Altamerikanistik, Ethnologie und Volkskunde. Seit vielen Jahren erforscht er weltweit schamanische Kulturen und deren Gebrauch psychoaktiver Pflanzen. Von ihm stammen zahlreiche Bücher, u.a. das Standardwerk »Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen«.
Weitere Zahlungsoptionen:Paypal, Nachnahme,Vorkasse, Lastschrift
* Nur innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen in das europäische Ausland (EU und Schweiz) fallen minimale Versandkosten an.
Visionen SPIRIT & Soul visionen.com
Buddhismus aktuell das Magazin der Deutschen Buddhistischen Union e.V. buddhismus-aktuell.de
Zeitpunkt Für intelligente Optimisten und konstruktive Skeptiker zeitpunkt.ch
Natürlich Gärtnern Das weiterführende Biogarten-Magazin mit avantgardistischer Ausrichtung natuerlich-gaertnern.de
Lebens|t|räume Magazin für Gesundheit und Bewusstsein lebens-t-raeume.de
Meridian Meridian - Fachzeitschrift für Astrologie meridian-magazin.de
Lebensgeist-Magazin.de Spiritualität auf den Punkt lebensgeist-magazin.de
Freie Psychotherapie Das Magazin des Verbandes Freier Psychotherapeuten... vfp.de
Raum & Zeit Fachzeitschrift für neues Denken in Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft raum-und-zeit.com
Lucy's Psychoaktive Kultur? Gibt's hier! lucys-magazin.com
Tattva Viveka Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur tattva.de
healthstyle Prävention | Coaching | Naturheilkunde und „Lebensmut leben!“ AKOM leben!