Tiere der Schamanen

Krafttiere, Totem und Tierverbündete

Von Müller-Ebeling, Claudia

2011. 120 S. 100 farb. Abb. 230 mm, Gebunden

ISBN: 9783038005247

26,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Tiere beherrschen die Anfänge der Menschheit. Ihr Fleisch, ihr Fell, ihre Sehnen und Knochen ermöglichten unseren prähistorischen Vorfahren zu überleben.

Davon zeugen die ältesten Kunstwerke, die vor 40.000 Jahren entstanden. Tiere spielten auch im Schamanismus eine bedeutende Rolle: Die frühen Schamaninnen und Schamanen vereinten sich in Trance mit Tierverbündeten, um in unsichtbaren Welten Krankheitsursachen aufzuspüren und zu heilen.

Tiere liehen ihnen ihre Kraft und Geschmeidigkeit, ihren Geruchssinn und scharfen Blick, das lautlose Anschleichen, Aufspüren und den entschlossenen Angriff. Sie waren die Lehrmeister der Schamanen, zeigten ihnen, was essbar und was giftig ist, und lehrten sie die Heilkunst.

Auch heute noch suchen viele Menschen nach ihrem Krafttier, zumeist als simple Lösung zum Ausgleich von Defiziten.

Echte Schamanen jedoch folgen mächtigen Tierverbündeten in verdrängte Schattenreiche, um dort mit bedrohlichen Mächten zu verhandeln. Sie fördern ans Licht, was wir zur Heilung brauchen, nicht das, was wir uns wünschen.

Die Autoren erhellen die verschiedenen Facetten der uralten Beziehung zwischen Mensch und Tier aus schamanischer Sicht, vor dem Hintergrund ihrer jahrzehntelangen Erforschung schamanischer Kulturen.

Mitautor: Rätsch, Christian 

Dr. Claudia Müller-Ebeling, Jahrgang 1956, studierte Kunstgeschichte, Ethnologie, Indologie und Literaturwissenschaft. Sie arbeitete u.a. als Kunsthistorikern in Hamburger Museen und als Chefredakteurin von DAO, Magazin für fernöstliche Lebenskünste. Sie lebt als freischaffende Wissenschaftlerin, Referentin und Autorin in Hamburg.

Christian Rätsch, 1952 geboren, studierte in Hamburg Altgermanistik, Ethnologie und Volkskunde. Er erlernte die Maya-Sprache der in Mexiko lebenden Lakandonenindianer, bei denen er insgesamt drei Jahre lebte. Seit zwanzig Jahren erforscht Rätsch in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinschen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Christian Rätsch ist ein international gefragter Referent und wissenschaftlicher Leiter zur Erforschung indigener Heiltraditionen (u.a. für GEO). Er ist Autor mehrerer Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft