Pilger, kommt ihr nach Fulda

Geschichtetes. Mit einem Nachwort von Bonifatius Allroggen

Von Gottschewski, Renate; Faitz, Jürgen

Books on Demand, 2022. 138 S. 41 Farbabb. 210 mm, KT Maße: 14.8 x 21

ISBN: 978-3-7557-3631-8

13,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Pilgerwege geben dem Unterwegssein zu Fuß eine ganz besondere Bedeutung. In Mainz war Bonifatius Erzbischof, in Fulda wurde er im Jahr 754 begraben. Der Pilgerweg folgt also über 180 km dem Leichenzug vom Rhein-Main-Gebiet über die Wetterau und den Hohen Vogelberg bis ins Fuldaische. Als Päpstlicher Legat in Germanien hat Bonifatius eine an Rom orientierte Kirchen- und Klosterpolitik im Fränkischen Reich angestoßen. Als Missionar und Kirchenreformer gilt er bis heute als Vorbild in der Weltkirche.Die Autoren erzählen von ihren Erlebnissen beim Pilgern. Sie reflektieren das Leben des Bonifatius und seine Zeit. Einige Psalmen, die von der Jerusalem-Wallfahrt erzählen, sowie das Nachwort von P. Bonifatius Allroggen kommentieren auf ihre Art die Geschichten.

 

Autor/in:

Renate Gottschewski, geboren 1960 in Rüsselsheim am Main. Mit ihrer Familie lebt die promovierte Agraringenieurin und kirchlich Engagierte in Bochum.

Jürgen Faitz, geboren 1959 in Grebenhain / Hessen, lebt nach Jahren als Entwicklungshelfer wieder imit seiner Familie im Vogelsbergkreis.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!