Moral Bombing

Die Chronologie des Luftterrors 1939-45

Von Zemella, Günter

Grabert, 2006. 349 S. m. zahlr. Abb. 24,5 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-87847-224-7

9,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zu den unbestreitbaren Kriegsverbrechen der Alliierten zählte der anglo-amerikanische Bombenkrieg gegen die deutsche Zivilbevölkerung. Ein vergleichbares Schicksal hatte auch eine Reihe französischer, italienischer, belgischer und niederländischer Städte. Sie wurden von den Westalliierten ohne Rücksicht darauf, daß die Bomben auf verbündete Staaten fielen und dort neben Tausenden von Zivilisten unersetzliche Kulturschätze wie etwa in Rom ohne jede kriegerische Notwendigkeit zerstörten, in Schutt und Asche gelegt. Der verantwortliche britische Oberbefehlshaber, Luftmarschall Harris, der wegen der großen Verluste an englischen Fliegerbesatzungen von seinen britischen Landsleuten den Beinamen der Schlächter erhielt, wurde für dieses unchristliche Kriegsverbrechen auch noch geadelt und bekam sogar noch Jahrzehnte später ein überlebensgroßes Denkmal ausgerechnet vor einer Kirche in London gewidmet, derweil untadelige deutsche Heerführer von den Siegern verurteilt und manche von ihnen gehenkt wurden.Doch das stellt die historische Wirklichkeit geradezu auf den Kopf. Tatsache ist, dass Großbritannien bereits in den zwanziger und dreißiger Jahren den Luftkrieg gegen die Zivilbevölkerung plante, ab Mitte der dreißiger Jahre den Bau der dafür notwendigen Bomber begann und die entsprechende Strategie entwickelte. Die USA beteiligten sich ebenfalls spätestens seit 1936 an der Herstellung von Langstreckenbombern, so daß sie mit dem Kriegseintritt 1941 sowohl in Europa wie im Fernen Osten gegen Japan die Städte der Feinde mit Flächenbombardements belegen konnten.Ein allgemeines Urteil über den alliierten Bombenkrieg sowie Ausführungen über die Nachkriegsplanungen der Alliierten für Deutschland und zur angeblichen Befreiung der Deutschen am 8. Mai 1945 wie zur Kollektivschuldfrage beschließen den Band.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!