Der Mensch ist mehr als sein Gehirn

Hirnforschung und Geistesfreiheit

Von Stöhr, Manfred

Via Nova, 2012. 251 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86616-238-9

18,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Endlich ein kritisches Wort eines kompetenten Wissenschaftlers zur modernen Gehirnforschung! Der Neurologe, Psychiater und Universitätslehrer Prof. M. Stöhr hat die Forschungsergebnisse vieler Gehirnforscher unserer Zeit untersucht und deren Aussagen mit den entsprechenden Folgen für den Menschen und sein ethisches Verhalten überprüft. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Gehirnforschung zwar stoffliche Vorgänge im Gehirn und dessen Funktionen in bestimmten Gehirnbereichen analysieren kann, aber Aussagen über die geistig-seelische Natur des Menschen, über Erziehung, Recht, Moral sich wissenschaftlich nicht begründen ließen und die Kompetenz der Hirnforscher überschritten. Die Hirnforschung beruhe bei vielen Wissenschaftlern immer noch auf dem materialistischen Dogma von der Alleinexistenz der Materie und reduziere das Wesen des Menschen auf zerebrale Neutronennetze, anerkenne nicht wie die psychosomatische Medizin die ganzheitliche Seinseinheit von Körper und Seele.

Prof. Dr. Manfred Stöhr absolvierte nach dem Medizinstudium eine Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Anschließend war er an der Universität Tübingen und als Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie in Augsburg tätig - mit zwischenzeitlichem Forschungsaufenthalt am National Institute of Neurology in London. Von 1990 bis 1991 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!