Lösungs-, ressourcen- und systemorientierte Heilpädagogik

Eine Einführung

Von Gruntz-Stoll, Johannes

Haupt, 2. Auflage 2010. 220 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-258-07341-5

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Zusammen mit Elsbeth Zurfluh.

Heilpädagogisches Handeln umfasst Erziehung und Bildung unter erschwerten personalen und sozialen Bedingungen; es ist traditionellerweise individuumzentriert, defizit- und problemorientiert. Im Vergleich damit ist die Orientierung an Lösungsmöglichkeiten, an den Ressourcen und an Systemzusammenhängen Erfolg versprechender und aktuell. Die Frage ist nur: Welche Art des Sehens und Denkens liegt diesem erfolgreicheren Handeln zugrunde?
Die Einführung in heilpädagogisches Sehen und Denken greift diese Frage auf, setzt sich mit grundlegenden Themen sonderpädagogischer Theorie und heilpädagogischer Praxis auseinander und verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit literarischen Berichten.

Johannes Gruntz-Stoll, Prof. Dr. phil., geboren 1952, seit 1987 Dozent für Sonderpädagogik in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und von 2002 bis 2008 Leiter des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Elsbeth Zurfluh, lic. phil., geboren 1953, Psychologin und Heilpädagogin, Beauftragte für integrative Schulung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Lehrbeauftragte am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule der Fachhoch-schule Nordwestschweiz.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!