Krebsbüchlein Ameisenbüchlein

Oder Anweisung zu einer unvernünftigen Erziehung der Kinder; Oder Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung der Erzieher

Von Salzmann, Christian G.

Reichl, 2007. 102 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-87667-227-4

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Erziehung, wie sie sein sollte. Je größer die Ratlosigkeit wird, desto mehr boomt der Markt der Erziehungsratgeber, auf dem zur Zeit vor allem Rezepte von anno dazumal reüssieren. Umso angenehmer, weil so gar nicht dazumal, ist Christian Gotthilf Salzmanns jetzt wiederveröffentlichtes 'Krebsbüchlein' von 1780. Dessen Untertitel ist Programm: Der Reformpädagoge liefert eine 'Anweisung zu einer unvernünftigen Erziehung der Kinder'.
Umgekehrt proportional zum gewünschten Ergebnis schildert Salzmann, selbst 15-facher Vater und Begründer der fortschrittlichen Schnepfenthal-Schule, darin etwa 'Mittel, bei Kindern die Menschenliebe zu ersticken', 'Mittel, Kindern Abneigung gegen fremde Religionsverwandte einzuflößen' oder 'Mittel, die Kinder dumm zu machen', wie sie heute noch Anwendung finden.
Salzmanns schlichter Erziehungsgrundsatz, Kindern selbst ein gutes Vorbild zu sein, zeigt seine fortdauernde Gültigkeit auch in dem im gleichen Band abgedruckten 'Ameisenbüchlein' (1806), das sich als 'Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung der Erzieher' versteht." (Frankfurter Rundschau)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft