Kraftquelle Keimpflanzen

Selbst gezogen - köstlich zubereitet

Von Hill, Fiona

STOCKER, 2010. 123 S. m. zahlr. Farbfotos 27 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7020-1287-8

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mit e. Rezeptteil v. Franz Schauer

Keimpflanzen gehören wohl zu den ältesten Nahrungsmitteln der Menschen. Sie sind größer als die weithin bekannten Keimlinge und Sprossen und haben mindestens zwei "echte" Blätter nach den Keimblättern entwickelt. In den USA sind die sogenannten MICROGREENS schon lange in Mode gekommen.

Sie bieten nicht nur eine ungeheure Vielzahl an Farben und Blattformen, sondern schmecken wesentlich intensiver als ihre "Vorstufe", die Keimlinge. Ein weiterer, wesentlicher Unterschied zu den Keimlingen ist die Art der Züchtung. Keimpflanzen werden in Erde oder Substrat, Keimlinge vor allem in Wasser gezogen.

Die in Neuseeland lebende Floraldesignerin Fionna Hill bekam von Ihrer Schwester vor Jahren einen Topf mit Keimpflanzen vom Bauernmarkt geschenkt. Sie war sofort fasziniert von diesen kleinen Pflanzen und begann, sich damit zu beschäftigen. Heute züchtet sie auf dem Balkon ihrer Wohnung verschiedenste Sorten von Keimpflanzen, die sie je nach gewünschter Geschmacksintensität von subtil-mild bis würzig-scharf in ihren Rezepten verwendet. Im Buch finden Sie 12 Rezepte von Fionna Hill, die von uns mit 19 schmackhaften Neukreationen von Franz Schauer ergänzt wurden.

Keimpflanzen sind Power pur! Bereits nach ungefähr einer Woche verzehrbereit, liefern sie wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. Die aktiven Inhaltsstoffe dieser kleinen Pflänzchen sind konzentrierter als in der reifen Pflanze. Keimpflanzen können aus verschiedenstem Gemüse- und Kräutersaatgut gezogen werden: Rucola, Basilikum, Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Senf, Weizen etc.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!