Kopf und Küche

Die Reise ins Innere des Geschmacks - Von der ersten Auster bis zu den besten Küchen Europas

Von Dollase, Jürgen

AT Verlag, 2015. 300 S. 100 farb. Abb. 265 mm, Gebunden

ISBN: 9783038008750

39,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Nach dem grossen Erfolg von "Himmel und Erde" nimmt uns Jürgen Dollase, "der einflussreichste Gastronomiekritiker Deutschlands" (taz), mit auf seine aufregendsten kulinarischen Reisen. Wir begleiten ihn, von seinen ersten kulinarischen Erfahrungen bis zu Begegnungen mit den besten und kreativsten Köchen der Welt - von Ferran Adrià, Olivier Roellinger und Nadia Santini bis zu René Redzepi, Stefan Wiesner und Harald Wohlfahrt. In seiner unnachahmlichen Mischung zwischen Bodenständigkeit und höchster kulinarischer Präzision schildert der "Guru mit der feinen Zunge" (WDR) seinen Weg, der ihn vom Fast Food-Esser zum wichtigsten Theoretiker und Geschmacksforscher der Kochkunst gemacht hat. Die von vielen Anekdoten begleiteten Texte zeigen die ganze Kochkunst - von der Klassik bis zur Regionalküche, von der Bioküche bis zur internationalen Avantgarde. Fotos: Thomas Ruhl

Autor/in:

Jürgen Dollase geboren 1948 in Oberhausen im Ruhrgebiet, studierte Kunst, Musik und Philosophie in Düsseldorf und Köln. Von 1970 bis 1983 professioneller war er Rockmusiker, Gründer, Chef und Autor der Rockgruppe "Wallenstein", danach als Autor und Produzent tätig. Seit etwa 1983 entwickelte er ein zunehmendes Interesse am Kochen. Seit 1999 arbeitet er für die "F.A.Z.", etwas später dann auch für "F.A.S.", "Feinschmecker", "Port Culinaire" und "Fine European Wine Magazine". Jürgen Dollase ist seit 2005 Autor zahlreicher kulinarischer Bücher.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!