Klartext

Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt

Von Multerer, Dominic

Gabal Verlag GmbH, 2015. 208 S. 230 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-86936-658-6

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Überall wird Klartext gefordert, ob in der Politik, den Medien oder in Unternehmen. Nur: Klartext geredet wird nicht. Warum dies so ist, liegt auf der Hand. Denn Klartext zu reden erfordert Mut, Ehrlichkeit und einen klaren Standpunkt. Klartext gefährdet die Komfortzone. Und wer Klartext redet, lehnt sich aus dem Fenster und wird angreifbar.

Multerer polemisiert in diesem Buch nicht nur gegen die fehlende Klartextkultur in Unternehmen. Er zeigt, wie Klartext umgesetzt wird und Entscheidungen durch klare Standpunkte beflügelt werden. Und er veranschaulicht - flankiert durch persönliche Statements von Topmanagern und Unternehmern -, dass am Ende alle profitieren, wenn mehr Klartext gefordert und gesprochen wird. Denn Klartext bedeutet nicht nur zu sagen, was Sache ist. Es bedeutet auch zu machen, was weiterbringt. Klartext ist ein Beschleuniger für jegliche Umsetzung - probieren Sie es aus!

Übrigens: Bitte Klartext nicht mit Tacheles verwechseln. Letzteres ist ein 'Von-oben-nach-Unten-Anschiss', der den Chef vielleicht vor dem Platzen bewahrt, den Mitarbeiter aber demotiviert und erniedrigt zurücklässt. Wer das Prinzip 'klare Kante' verstanden hat, wird seine Mitarbeiter im Kritikgespräch niemals 'niedermachen', sondern die Schwachpunkte punktgenau benennen und die Erwartungen für die Zukunft so formulieren, dass der Adressat erhobenen Hauptes das Meeting verlässt.

Managment-Journal - Fazit: Klasse Buch über die Fähigkeit und den Willen, die Dinge im Business beim Namen zu nennen und dabei Leute zu begeistern, nicht zu verstören. Dass sich Autor Dominic Multerer in seinem Buch neben all dem 'Klartext' auch den einen oder anderen selbstironischen Abstecher im Plauderton leistet, erhöht den Lesespaß." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 19.8.2015)

 

Autor/in:

Dominic Multerer, geboren 1991, lebt Klartext und gilt als Marketingtalent. Er ist Unternehmer, Marketeer und Redner. Mit 16 Jahren kürte ihn das Handelsblatt zu Deutschlands jüngstem Marketingchef. Mit seinen Tätigkeiten an Hochschulen, besonders der European Management School (EMS) in Mainz, ist er auch einer der jüngsten Hochschuldozenten Deutschlands. Er kann Firmen wie BP Europe, Goodyear Dunlop, Arvato Bertelsmann, Vodafone & Co. zu seinen Referenzen zählen. Ebenso unterstützt er KMUs wie die Stahlwille Gruppe und Dürkop bei strategischen und praktischen Marken- und Veränderungsthemen. Multerer steht für Klartext, Umsetzungspower und überzeugendes Marketing-Know-how.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!