Kabbala als Lebensgefühl

Von Weinreb, Friedrich

Friedrich Weinreb Stiftung, 2009. 139 S. 21,5 cm, Halbleinen

ISBN: 9783905783643

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. Textfass. v. Christian Schneider

Oft spricht man von der Kabbala als einer »Geheimwissenschaft«. Das stimmt nicht, es gilt sogar als Pflicht, davon zu erzählen. Zauberei und Magie, die sich hier lohnen, davon will man schon hören, das Ewige aber erkennt man nicht, sucht man nicht.
Die Kabbala, die doch die Fragen, wer wir sind, wozu wir da sind und was der Sinn unseres Lebens ist, beantworten will, sucht und findet eben diese Antworten in der Schöpfung selber...ganz am Anfang: Gott schuf Himmel und Erde. Dort fängt die Kabbala sehr ausführlich an.
Ich habe weder theologisch noch philosophisch geschrieben und gesprochen, sondern versucht, vom Leben so zu erzählen, wie es bei mir aus dem Chassidismus selbstverständlich lebt. Da habe ich im Laufe vieler Jahre fast alle wichtigeren Themen der Kabbala ausgearbeitet, manchmal sehr weit- und tiefgehend.

Friedrich Weinreb wurde 1910 als Efraim Fischl Jehoschua im galizischen Lemberg geboren und überlebte den Holocaust durch seine Flucht aus dem Konzentrationslager. Als chassidischer Jude beschäftigte er sich schon früh mit den Quellen des alten jüdischen Wissens und verfasste mehrere Grundlagenwerke zur Kabbala. Nach dem Krieg lebte und arbeitete er als erfolgreicher Nationalökonom in den Niederlanden und der Schweiz. In seinen späteren Lebensjahren widmete er sich vollständig dem Studium und der Verbreitung des alten jüdischen Wissensschatzes. Er starb 1988 in Zürich.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft