Jesus aus dem Nahen Osten

Ein libanesischer Christ erzählt, wie sich orientalische Sitten und Gebräuche in der Bibel und dem Alltag Jesu widerspiegeln

Von Rihbany, Abraham M.

Hans Nietsch Verlag, 2004. 248 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-929345-17-9

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In der biblischen Überlieferung von Jesu Leben gibt es nicht das kleinste Detail, das nicht vollkommen mit der Kultur, der Gedankenwelt und der Redeweise des alten Orients übereinstimmt. Das heißt: die Kenntnis der östlichen Kultur trägt dazu bei, die ganze Bibel besser zu verstehen.

Der Autor Abraham Rihbany wurde 1869 im Libanon geboren. Damals war die stille, ruhige Atmosphäre der Evangelien noch vorhanden. Sitten und Gebräuche hatten sich seit zweitausend Jahren kaum verändert. Und so ist Rihbany vielleicht der Letzte, der authentisch vom alten Orient erzählen kann.
In "Jesus aus dem Nahen Osten" nimmt uns der Autor mit in jene lang entschwundene Welt und lässt uns teilhaben am häuslichen Leben, an der Welt der Hirten und Bauern, am bunten Treiben auf dem Marktplatz, den Beschwerlichkeiten des Reisens, der Geburt von Kindern, dem Ringen ums tägliche Brot, am Besuch bei einem Sterndeuter und an der Tragödie einer Heuschreckenplage.

Dieses kraftvolle und warmherzige Buch ist ein Bericht aus erster Hand. Und es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Völkerverständigung. Denn mit seinem in der westlichen Welt geschärften Blick und seiner orientalischen Seele versteht es Rihbany wie kaum ein Zweiter, uns Einblick in die Psyche der Menschen des Nahen Ostens zu geben und uns dadurch orientalisches Temperament, Lebensgefühl und Redeweise nahezubringen. Rihbanys Erklärung der kulturellen Besonderheiten und sozialen Zusammenhänge erhellt automatisch die Bedeutung vieler Bibelverse, mit denen er seine Geschichten Illustriert. Dieses Buch ist eine Brücke von unserer heutigen Welt in die Welt von Jesus und den Patriarchen - ein unschätzbares Zeitdokument.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!