Jesus für Kleinbauern

und solche, die es werden wollen

Von Körner, Reinhard

Vier Türme, 2011, 5. Aufl., 123 S. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89680-368-9

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Jesus, davon ist Pater Reinhard Körner überzeugt, spricht den »Kleinbauern« in uns allen an: Den Menschen, der erdverbunden, geradeheraus und authentisch leben möchte, mit Herz und Verstand in der Tiefe verwurzelt und ausgestreckt in die Höhe und Weite des Himmels.

Wer Ohren hat, der höre!
Die Zeit ist reif, Jesus, dem wunderbarsten Kleinbauern der Welt, noch einmal mit den Ohren der Leute aus Galiläa zuzuhören. Gerade sie, die einfachen Leute vom Lande, haben ihn verstanden, seinen tiefen Ernst, sein Augenzwinkern und sein herzliches Lachen.

Pater Reinhard Körner stellt sich unter die einfachen Leute am See Genezareth und lauscht wie sie den Gleichnissen Jesu. Er lässt sich wie sie beeindrucken von der Lebensnähe sowie vom Humor des Rabbi aus Nazareth und sich begeistern von der Idee des Reiches Gottes. Und er merkt plötzlich, dass dessen Frohbotschaft in den zurückliegenden Jahrhunderten verfälscht und häufig zu einer Drohbotschaft wurde.

Schuld daran sind, so die These von Reinhard Körner, vor allem die Städter, die von der Lebensweise auf dem Lande keinen blassen Schimmer haben.

Jesus aus Nazareth war ein Kleinbauer und sprach auch zu seinesgleichen: zu Schafhirten, Bauern, Fischern und Tageslöhnern. Wir müssen daher heute selbst wieder zu Kleinbauern werden, um Jesus auch heute unverfälscht verstehen zu können - so die These von Pater Reinhard Körner.

Autor/in:

Pater Dr. Reinhard Körner ist Theresianischer Karmelit. Er leitet das Exerzitienwerk des Teresianischen Karmel in Deutschland und ist Rektor des ordenseigenen Exerzitienhauses in Birkenwerder bei Berlin, in dem er selbst auch als Kursleiter tätig ist.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!