Ignatius von Loyola

Gründer des Jesuitenordens. Eine Biographie

Von Feld, Helmut

Böhlau Verlag, 2006. XIII, 483 S., 24 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-412-33005-7

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Vor 450 Jahren, am 31. Juli 1556, verstarb eine der herausragendsten Persönlichkeiten der frühneuzeitlichen Kirchengeschichte. Weithin als Gründer des Jesuitenordens bekannt, erfährt Ignatius von Loyola mit dieser Biografie eine neue Würdigung. Sein Leben, sein Denken und seine Werke werden umfassend und zugleich in verständlicher, anregender Weise beleuchtet.

Ignatius von Loyola (1491-1556) gehört zu den großen Visionären der christlichen eligionsgeschichte. Als Pilger zwischen zwei geistigen Welten, der Kirche des ausgehenden Mittelalters und der durch Reformation und Tridentinum geprägten katholischen Kirche der Frühen Neuzeit, hat er die geistige und politische Stabilisierung des Katholizismus, mehr noch die Lebensart und Kunstrichtung des barocken Zeitalters entscheidend beeinflusst. Im Herzen der ignatianischen Lehre steht die von ihm erfundene Form der Introspektion, mit der die in der Seele wirksamen göttlichen und dämonischen Kräfte erkannt werden sollen. Wie kein anderer hat Ignatius diese individuell erlebte Frömmigkeit in seinen »Exerzitien« auch als konkrete Anleitungen formuliert. Damit prägt der Gründer des Jesuitenordens die praktische Ausübung des Glaubens nicht allein innerhalb seiner Gemeinschaft, sondern in der gesamten katholischen Kirche bis heute.
Auf fundiert wissenschaftlicher Basis, dabei jedoch in verständlicher, essayistischer Weise skizziert Helmut Feld das geistige Profil des Ignatius von Loyola. Er beleuchtet neben dessen Lebensgeschichte vor allem die philosophische und theologische Vorstellungswelt, die sich in seinen schriftlichen Werken, aber auch seinem religiösen Handeln erschließt. Im Vordergrund steht dabei die Gründung und Frühgeschichte der Gesellschaft Jesu, des heutigen Jesuitenorden.

Helmut Feld ist Honorarprofessor für Historische Theologie an der Universität des Saarlandes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für europäische Geschichte in Mainz und Mitglied der internationalen Kommission zur Herausgabe der Werke J. Calvins. Durch zahlreiche Veröffentlichungen, insbesondere "Franziskus von Assisi und seine Bewegung" (1994), ist er als einer der besten Franziskus-Kenner ausgewiesen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!