Hugo Chávez

Eine Biografie. Originalausgabe

Von Twickel, Christoph

Edition Nautilus, 2006. 352 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89401-493-3

12,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hugo Chavez ist eine schillernde Figur: Für die venezolanische Oberschicht ist er "El Loco" - "der Verrückte", in den Armenvierteln wird er als Heilsbringer gefeiert. Auf Sozialforen jubeln ihm Globalisierungskritiker zu, in der hiesigen Presse gilt er als "Dampfplauderer" (SZ) oder "Volkstribun " (Der Spiegel). Doch was steckt wirklich hinter Chavez und den sozialen Bewegungen, die ihn tragen? Diese Biografie erzählt den Aufstieg des erfolglosen Putschisten zum wichtigsten Mann der neuen lateinamerikanischen Linken.

Es ist diese eine Minute, die die Grundlage für Chavez' politische Karriere legt. Eine Minute, die aus dem geschlagenen, übernächtigten Putschisten einen Star macht, eine Ikone, einen Volkshelden. Der 37jährige steht zum ersten Mal in seinem Leben in der Medienöffentlichkeit. Zum ersten Mal zeigt sich sein Instinkt für den Augenblick, festgehalten für ein Millionenpublikum. Die Kameras lieben Chavez, doch es wird noch ein paar Jahre dauern, bis Chavez diese Liebe erwidert. Erst angesichts einer Welle der Sympathie, die ihm im Gefängnis entgegenschlägt, kann er ermessen, welche Wirkung sein Auftritt hatte. Als man ihn nach der kurzen Ansprache zurück in das Büro des Verteidigungsministers führt, schämt er sich. "Ich war völlig zerschlagen, ich fühlte mich zerstört. Ich glaubte, ich hätte mich zur Lachnummer des Jahrhunderts gemacht." Er ahnt nicht, dass seine lapidar dahingesprochene Formulierung, man habe die Ziele nur "vorläufig" - spanisch "por ahora" - verfehlt, die militärische Niederlage in einen politischen Triumph verwandeln wird. Dass sein "por ahora" zum Slogan werden wird, der die Hoffnung auf einen gesellschaftlichen Umschwung zusammenfasst und der das militärische Chaos der Nacht vom dritten auf den vierten Februar 1992 verblassen lassen wird.

Christoph Twickel, geboren 1966, bereist Lateinamerika seit 1988. Seine Tätigkeit als freier Korrespondent hat ihn nach Mexiko, Panama, Kuba und Venezuela geführt. Arbeitet als freier Autor unter anderem für die tageszeitung, die Frankfurter Rundschau, die Frankfurter Sonntagszeitung, Brand Eins oder das Greenpeace Magazin. Im Jahre 2005 schrieb er für das Thalia Theater das Stück "Hinter Euren Zäunen" über Fan-Kultur. Bei Edition Nautilus gab er das Buch Läden, Schuppen, Kaschemmen. Eine Hamburger Popkulturgeschichte heraus.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!