Bild vergrössern
Von Peyer, Rudolf
Wolfbach, 2010. 112 S., kartoniert
ISBN: 9783905910025
19,00 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Zum Wunschzettel hinzufügen
Rudolf Peyer zählt zu den herausragenden und eigenständigen Lyrikern dieses Landes. Wem es gelingt, mit nur elf Wörtern epigrammartig ein kleines zwischenmenschliches Universum einzufangen, das Liebe heisst, ist ein Meister der poetischen Verdichtung. Seine präzisen Beobachtungen lassen sich nicht durch oberflächliche oder geschönte lyrische Stimmungen vereinnahmen. Er vermeidet sowohl Plakatives als auch jede übersteigerte Metaphorik.
Mit einer kräftigen, aber nicht rohen Sprache nähert er sich seinem Thema und lässt, weit entfernt von Sentimentalitäten, aber auch nicht weltfern-abgeklärt, die subtilsten Bilder entstehen. Wenn man sich durch diesen Liebesgarten liesst, nimmt ein Gefühl überhand, das absolut ist. So zärtlich und erotisch diese Gedichte auch sind, das Bewusstsein der Ernüchterung ist stets mit von der Partie. Diese Verbindung macht sie so einmalig. Eine erste Anthologie dieser Gedichte entstand 1989 bei Buchpresse Gerlafingen. Nach einer ersten Lesetour durch Cuba, kam sie zweisprachig, vom Autor ins Spanische übersetzt, unter dem Titel „Cuerpo a Cuerpo“ heraus, bei Casa Editora Abril, La Habana, Cuba, 2002. Diese Ausgabe war jedoch für den deutschen Sprachraum nicht greifbar. Mit der vorliegenden überarbeiteten, mit zum Teil neuen Gedichten ergänzten Anthologie „Mit Haut und Haar III“ ist diese Lücke geschlossen.
RUDOLF PEYER
Rudolf Peyer wurde 1929 in Olten geboren. 1945-49 Absolvierung des Lehrerseminars in Solothurn. Studien in Deutsch, Geschichte, Psychologie, Geographie, Biologie und den romanischen Sprachen in Innsbruck, Zürich, Basel, Florenz und Paris, wo sich in den Jahren 1957-59 eine Freundschaft mit Paul Celan entwickelte. 1959/60 Mitglied des Théâtre d‘Animation Georges Lafaye und Teilnahme an einer Tournee durch Dänemark und Schweden, sowie an dem einjährigen Gastspiel am Tropicana in Las Vegas/USA. Freundschaft mit Nelly Sachs. 1961-64 Lehrer an der Deutschen Schule „Alexander von Humboldt“ in Mexico und an der dortigen Dolmetscher- und Übersetzerschule. Seit 1965 diverse Lehrämter an Schulen in der Schweiz. Ausgedehnte Reisen in Nordafrika und Nordamerika. Studienreisen durch Peru und Bolivien. 1988 aus dem Schuldienst ausgeschieden. Lebt in Reinach/BL und Spanien. Rudolf Peyer schreibt Gedichte, Prosa, Erzählungen, Essays und arbeitet als Übersetzer und Herausgeber. Seine Werke wurden in sieben Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
Rudolf Peyer, (02.03.1927 - 04.11.2017), besuchte von 1945 bis 1949 das Lehrerseminar in Solothurn. Nach zweijähriger Tätigkeit als Lehrer studierte er Deutsch, Geschichte, Psychologie und romanische Sprachen in Innsbruck, Zürich, Basel, Florenz und Paris. Dort begann 1957 seine Freundschaft mit Paul Celan. Er war für einige Zeit Mitglied des „Théâtre d’Animation“ und nahm an einer Tournee durch Skandinavien teil, wobei er in Stockholm Nelly Sachs kennen lernte, mit der er später einen intensiven Briefwechsel führte. Ab 1961 war er Lehrer an mexikanischen Schulen, unter anderem an der deutschen Schule „Alexander von Humboldt“. Von 1965 an war er in der Schweiz als Lehrer tätig. Ausgedehnte Reisen und Aufenthalte führten ihn nach Nordafrika sowie Nord- und Südamerika; insgesamt verbrachte er zwanzig Jahre im Ausland, wo auch manche seiner Bücher erschienen, zum Beispiel die „Cinco poemas de amor“. Der Autor ist unter anderem als Übersetzer tätig, er erhielt zahlreiche Schweizer Literaturpreise für seine Erzählungen und sein lyrisches Werk, seine Texte wurden in sieben Sprachen übersetzt. Er unternahm (unter anderem im Auftrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia) Lesetourneen in Lateinamerika und Spanien. Peyer lebte in Reinach sowie zeitweise in Spanien. Er verstarb am 4. November 2017.
Weitere Zahlungsoptionen:Paypal, Nachnahme,Vorkasse, Lastschrift
* Nur innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen in das europäische Ausland (EU und Schweiz) fallen minimale Versandkosten an.
Freie Psychotherapie Das Magazin des Verbandes Freier Psychotherapeuten.. www.vfp.de
Buddhismus aktuell das Magazin der Deutschen Buddhistischen Union e.V. buddhismus-aktuell.de
Meridian Meridian - Fachzeitschrift für Astrologie meridian-magazin.de
Natürlich Gärtnern Das weiterführende Biogarten-Magazin mit avantgardistischer Ausrichtung olv-verlag.eu
Tattva Viveka Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur tattva.de
Visionen SPIRIT & Soul visionen.com
Lebens|t|räume Magazin für Gesundheit und Bewusstsein lebens-t-raeume.de
Raum & Zeit Fachzeitschrift für neues Denken in Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft raum-und-zeit.com
Lucy's Psychoaktive Kultur? Gibt's hier! lucys-magazin.com
Zeitpunkt Für intelligente Optimisten und konstruktive Skeptiker zeitpunkt.ch