Das Gute im Bösen

Die Versuchung als Impuls für das innere Wachstum

Von Eurich, Claus

Via Nova, 2010. 144 S., Geb.

ISBN: 978-3-86616-160-3

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wie die Erfahrung des Bösen das Gute im Menschen und seine Entwicklung fördern kann

Das Böse lebt und ereignet sich in unserer Welt wie die Liebe und das Glück. Es gehört als Verhängnis, als moralische Verfehlung und als metaphysische Macht zur unumstößlichen Wirklichkeit. Es tritt auf als dunkle Energie, die wir mit Zerstörung, Unglück, Verzweiflung und Leid in Verbindung bringen. Ohne den Menschen als Resonanzfläche allerdings kann es nicht in die Welt treten. Es zwingt uns in die Entscheidung und in die Probe auf unsere Freiheit.

Dieses Buch verbindet die wichtigsten Erkenntnisse über Erscheinung und Wesen des Bösen mit der Frage nach dem verborgenen Guten, das durch das Böse erweckt werden kann. Es gibt Hinweise, wie Menschen sich durch das Erkennen ihrer eigenen Anteile und durch eine andere, bewusste innere Ausrichtung dem Zugriff des Bösen schrittweise entziehen können.

Dr. Claus Eurich, geboren 1950, ist Professor für Journalistik/Kommunikationswissenschaft in Dortmund. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Autor/in:

Prof. Dr. Claus Eurich ist Hochschullehrer für Journalistik an der TU Dortmund mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft und Ethik. Er leitet die Akademie für Führungskompetenz der Stiftung West-Östliche Weisheit (Benediktushof) und ist Kontemplationslehrer sowie Autor mehrerer Bücher.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!