Gulliver bei Voltaire

Eine Ballade

Von Melzer, Alex

Wolfbach, 2006, 96 S., Broschur

ISBN: 9783952305737

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


1737, Jonathan Swift, am Ende seiner Karriere als Redenschreiber, Staatsschriftsteller und Satiriker in der irischen Heimat gestrandet, phantasiert auf seinem Krankenbett vor sich hin. Seine alten Fragen treiben ihn um: die Welt als Wechselbalg von Möglichkeiten; der Mensch als ungerechtes Wesen.

Irland, seiner grünen Insel, ausgesogen von den Engländern, geht es schlecht. So schickt Swift seine Hirn-Figur, den Lemuel Gulliver, auf eine fünfte Reise, um sich bei seinem alten Freund Voltaire Antworten auf diese Fragen einzuholen.

Voltaire nimmt Lemuel unter die Fittiche – denn schließlich kennt er Swift persönlich seit seinen Exiljahren in England –, um aus dem armen Gulliver und britischen Untertan einen rechten Encyclopädisten zu machen. Nur passen seine Erklärungen zur Weltlage besser zu einem Dandy in Perücke als zum 21. Jahrhundert, das sich außerhalb der Gartenmauer ausbreitet. Die Gespräche Voltaires mit Gulliver erhalten ihre Würze aus dieser Diskrepanz.

Autor/in:

Melzer, Alex

Alex Melzer ist von Beruf Ökonom und Sozialwissenschafter, der seine wissenschaftlichen Sporen an den Universitäten von Basel, von Sussex und an der ETH-Zürich abverdient hat. Seit Jahren befasst er sich mit Entwicklungsfragen und Politikberatung, früher in Asien, heute hauptsächlich in osteuropäischen Ländern und im Nahen Osten. In seinem literarischen Schaffen setzt er sich mit dem Widerstreit technologischer und gesellschaftlicher Prozesse auseinander und bringt sie in überraschende und erhellende Beziehung zum täglichen Leben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft