Göttliche Geistesblitze

Erfinder und Entdecker

Von Roloff, Eckart Kl.

Wiley-VCH, 2010. 220 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-527-32578-8

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Kirche als Katalysator naturwissenschaftlicher Erkenntnis? Schwer vorstellbar! Und doch stammen viele Entdeckungen und Erfindungen von Mönchen, Priestern und Pfarrern, die nach Gebet und Predigt getüftelt, gewerkelt und geforscht haben, manchmal mit, manchmal ohne Segen ihrer Vorgesetzten. Mit klarem Verstand und messerscharfer Logik kann man theologische Gegner in Disputationen niederringen, aber eben auch Schwarzpulver erfinden, den Lauf der Planeten beobachten und verstehen, Sonnenflecken entdecken und Sonnenfinsternisse vorhersagen, mathematische Symbole ersinnen und nützliche Maschinen konstruieren.

Kirche als Katalysator naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse? Schwer vorstellbar! Und doch stammen viele Entdeckungen und Erfindungen von Mönchen, Priestern und Pfarrern, die neben Gebet und Predigt getüftelt, gewerkelt und geforscht haben, manchmal mit, manchmal ohne den Segen ihrer Vorgesetzten. Mit klarem Verstand und messerscharfer Logik kann man theologische Gegner in Disputationen niederringen, aber auch Schwarzpulver erfinden, den Lauf der Planeten aufspüren, Sonnenflecken entdecken und Mondfinsternisse vorhersagen, mathematische Symbole ersinnen und Nützliches auf die Welt bringen, etwa Rechenapparate, die Waschmaschine, die Zeitlupe und den Leserbrief - alles Werke von Geistlichen!



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!