Freude-Funken

Von Bobin, Christian

Edition Spuren, 2013, 138 Seiten, 183 x 116 mm, gebunden

ISBN: 9783905752304

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Freude-Funken – besser könnte der Titel nicht gewählt sein: Was da – auf und zwischen den Zeilen – in diesem kleinen und in jeder Hinsicht feinen Buch als Funken hervorglimmt, zeigt sich, sowie es den Weg von den Augen ins Herz genommen und dieses erwärmt hat, als kostbares, anhaltend funkelndes Freude-Juwel. Wer die Wörter und kleinen Geschichten dieses begnadeten Erzählers in sich aufzunehmen weiss, wird tief berührt und sieht gewisse Dinge ganz neu.
 
«Wenn sie ein Wunder erblicken, schliessen die meisten Menschen die Augen». Bei all dem Freudigen, das Christian Bobin von tief innen beschreibt, wird klar, dass dieser Mann schon so einiges im Leben gesehen und durchlitten hat: «Wenn meine Sätze lächeln, dann deshalb, weil sie aus dem Dunkeln entspringen.» Vermutlich ist gerade dadurch seine Liebesfähigkeit gewachsen, die sich in der Freude immer auch spiegelt. Er erkennt und anerkennt die Kostbarkeit des Lebens als Ganzes, das spürt man, insbesondere aber liebt er den unmittelbaren Augenblick.
 
Hier tun sich Welten auf. Feinen Beobachtungen, oft von «Nebensächlichem», von Dingen, Menschen, Situationen, an denen wir achtlos vorbeigehen, haucht Bobin freudiges, strotzendes Leben ein. Dieser Dichter beleuchtet die Dinge von innen, und vor allem: steckt er uns damit an. Wie zum Beispiel in der Geschichte eines wenige Monate alten Kindes, das ein rosafarbenes Blatt der wilden Rebe in die drallen Fingerchen bekommt, zuerst staunt und es dann wonniglich zerfetzt.
 
Aber lesen Sie selber … Ein wunderbares Buch auch zum Schenken.

Autor/in:

Der Schriftsteller Christian Bobin wurde 1951 in Creusot/Frankreich geboren; er hat diese Stadt niemals verlassen. Er ist Autor einer "15zahl von Büchern", deren Titel einer den anderen erhellen, wie die Teile eines Puzzles.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!