Eins werden oder sich begegnen?

Quantenpsychologie für die Paarbeziehung

Von Wolinsky, Stephen

VAK-Verlag, 2001. 193 S. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-932098-87-1

15,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Stephen Wolinsky geht von der Prämisse aus, dass Paarbeziehungen immer dann schwierig würden, wenn sie mit unrealistischen Erwartungen überfrachtet seien. Er leitet her, worin diese Erwartungen wurzeln: in der frühkindlichen Erfahrung des Getrenntseins von der Mutter und im Wunsch nach (Wieder-) Verschmelzung. Nach Wolinsky veranlasst der Widerstand gegen das Getrenntsein die Menschen dazu, unbewusst von ihren Partnern zu erwarten, dass sie sich wie Eltern verhalten und ungestillte Bedürfnisse aus der Vergangenheit befriedigen. Dies führt auch dazu, dass man den Partner nicht als einzigartiges Individuum wahrnimmt und respektiert.
Wolinskys Lösungsperspektive:
- Das (grundsätzliche) Getrenntsein akzeptieren.
- Herausfinden, auf welchen Ebenen eine Beziehung "stimmt" und wo nicht.
- Echte Begegnung mit dem Partner suchen statt Verschmelzung.
Das Buch hilft, die frühkindliche Erfahrung des Getrenntseins von der Mutter zu verarbeiten, Beziehungen von unrealistische n Erwartungen zu befreien und dem Partner als Individuum zu begegnen.
Für psychologisch interessierte und vorgebildete Laien, für therapeutische Berufe und für Leser der bisherigen Wolinsky-Bücher.Dr. Stephen Wolinsky ist Begründer der Quantenpsychologie. Er war zunächst Therapeut und Ausbilder in Gestalttherapie und Psychoanalyse nach Wilhelm Reich. Auch studierte er klassische Hypnose, Psychosynthese und Transaktionsanalyse. 1977 ging er nach Indien und widmete sich dort sechs Jahre dem Studium der Meditation und spiritueller Lehren. 1982 nahm er seine Tätigkeit als Psychologe in den USA wieder auf und leitete Ausbildungskurse in Ericksonscher Hypnose und Familientherapie. Bisher sind bereits sechs seiner Bücher in Deutsch erschienen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!