Dzogchen

Die Herz-Essenz der Großen Vollkommenheit. Eine Sammlung von Dzogchen-Belehrungen Seiner Heiligkeit des Dalai Lama. Vorw. v. Sogyal Rinpoche. Bearb. v. Patrick Gaffney

Von Dalai Lama XIV.

Theseus, 2001. 319 S., 8 z. Tl. farb. Fototaf. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89620-171-3

25,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im tibetischen Buddhismus zählt Dzogchen zu den tiefgründigsten Lehren des Buddha und wird als die Herz-Essenz der Großen Vollkommenheit bezeichnet. Unserer gewöhnlichen Wahrnehmung und Weltsicht widersprechend, geht Dzogchen davon aus, dass jeder Augenblick und jede Lebenssituation perfekt und vollkommen ist, es darin weder einen Mangel noch ein Zuviel gibt. Als spirituelle Praxis ermöglichen uns diese Lehren, allem, was in unserem Leben geschieht, mit einer entspannten, freudvollen Offenheit zu begegnen.
Seine Heiligkeit der Dalai Lama lehrt seit vielen Jahren auch im Westen; und er hat kraft seiner Persönlichkeit großen Anteil an der ungebrochenen Popularität des tibetischen Buddhismus bei uns. Bisher hat er aber nur an wenigen Orten und zu besonderen Anlässen Unterweisungen in die Dzogchen-Lehren gegeben. Diese werden hier erstmalig veröffentlicht und damit einer breiten Leserschaft zugänglich gemacht. Ein kostbares Juwel spiritueller Literatur.Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama, das spirituelle und politische Oberhaupt der Tibeter, wurde 1935 in Amdo (Tibet) geboren und lebt seit 1959 im indischen Exil. Der XIV. Dalai Lama genießt weltweit größtes Ansehen. Sein Engagement für Gewaltlosigkeit wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt.

Autor/in:

 

Der Dalai Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter. Der amtierende 14. Dalai Lama wurde 1935 geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China floh er 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Für seine spirituelle Arbeit und seinen Einsatz für den Weltfrieden findet der Dalai Lama Anerkennung in der ganzen Welt. Seine Bemühungen um die politische Unabhängigkeit Tibets sowie um dessen kulturelle und religiöse Identität wurden 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

The Dalai Lama is one of the world's bestknown leaders who has led his people for over 50 years as the head of the government-in-exile and spiritual leader of Tibet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!