Dieu est grand

Malische Geschichten

Von Wackernagel, Christof

zu Klampen, Seitenzahl: 216 Format: 18 x 11,5 cm Gewicht: 230 g Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-927795-57-0

16,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


„Für Menschen, die mein Vertrauen missbrauchen, mich hintergehen und belügen, bin ich gefährlich … Mit mir treibt man keine Spielchen, schon gar nicht, wenn man sie mit einer angeblichen Verschiedenheit der Kulturen begründen will“, schreibt Schauspieler, Autor und das ehemalige Mitglied der RAF Christof Wackernagel in einem Brief 2006.

Der mit dieser universellen Moral bewaffnete Kampf um die Würde des Menschen muss, das ist Wackernagels Fazit in den Malischen Geschichten, in alltäglichen Situationen ausgetragen werden, weil nur so gleiche Bedingungen herrschen und nicht das Gefälle besteht, das die Schieflage der sogenannten Entwicklungspolitik bestimmt. Die Moral, die Christof Wackernagel im Sinn hat, ist nicht die der „Menschenrechte“, sie ist kein weltanschauliches oder politisches Konstrukt, das Afrika auf europäisches Niveau bringen soll, sondern eine transkulturelle Tatsache, die jeder am eigenen Leib erfahren kann, der sich, egal an welchem Ort der Welt, ins alltägliche Handgemenge begibt, von dem dieses Buch anschaulich und spannend erzählt. 

Autor/in:

Wackernagel, Christof

Christof Wackernagel, Jahrgang 1951, war von 1967 bis 1977 Schauspieler. 1977-1987 wurde er wegen bewaffneter Politik und Mitgliedschaft in der RAF inhaftiert, von der er sich während der Haft distanzierte. Wackernagel wollte nicht zu dem werden was er an der Gesellschaft verabscheute. Um sich nicht das Leben zu nehmen, wurde er zu einem »Terroristen« der Worte und schrieb mit „es: Traumtrilogie“ die Geschichte seiner Generation. 1992 wurde er sogar mit dem „Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur“  ausgezeichnet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!