Die acht Lektionen der Wüste

Mit den Nomaden Nordafrikas nach Timbuktu

Von Jubber, Nicholas

DuMont Reiseverlag, 2017, 343 S., 20 farb. Abb., 210 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7701-6680-0

16,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bereits als Kind tauchte der Brite Nicholas Jubber ein in den Lebensraum der Nomaden Nordafrikas - auf dem Schoß seines Vaters beim gemeinsamen Star-Wars-Schauen. Seitdem faszinieren ihn die Sahara und die Rituale ihrer legendären Bewohner. Inzwischen ist er länger mit den Nomaden Nordafrikas unterwegs gewesen als jeder andere Europäer unserer Zeit. In "Die acht Lektionen der Wüste" nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise an der Seite der legendären Bewohner der Wüste. Er lässt uns teilhaben am jahrtausendealten Wissen der Berber, Tuareg und Fulbe, lernt in einer Salzkarawane, was wahrer Reichtum ist und öffnet uns die Augen für den Nomaden in jedem von uns.

Die Acht Lektionen der Wüste:
1. Beharrlichkeit - Wie man ein Kamel zäumt und belädt, das nicht gezäumt und beladen werden will.
2. Überwindung - Wie man auf einem Kamel reitet und dabei vor Freude die größten Schmerzen vergisst ... so gut wie.
3. Weitsicht (ohne Sicht) - Wie man in der Nacht den Weg durch die Wüste findet.
4. Kreativität - Wie man aus dem Nichts ein Lager errichtet.
5. Bildung - Wie man in der Wüste Kinder großzieht.
6. Tradition - "Vergangenheit und Zukunft ähneln sich wie ein Wassertropfen dem anderen." Ibn Khaldun
7. Reinheit - Warum Wasser dort, wo es keines gibt, am besten ist.
8. Geduld - Wie viel Punkte man erzielen muss, um in einen Berberstamm aufgenommen zu werden ... und warum ich es knapp schaffte.

"Ein bemerkenswertes Zeugnis der Entschlossenheit und des Mutes." CNN
"Überwältigende Erlebnisse und prachtvolle Schilderungen." THE GUARDIAN
"Eine unvergessliche Reise nach Timbuktu." WANDERLUST



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!