Rezension zu: "Crazy, sexy, gesund"

von Anna Ulrich
Datum hinzugefügt: Dienstag, 27. Januar 2015
das Layout ist frisch und fröhlich. Zeitgemäß und modern. Und für alle die mehr zum Buchtitel wissen möchten:
Crazy = Wagemutig, außergewöhnlich, vorausschauend, den Status quo in Frage stellend
Sexy = selbstbewusst, in Kontakt mit dir selbst, heil, leidenschaftlich und bewusst

'Gestalte deine Gesundheit aktiv mit' lautet der Titel des Vorworts von Dr. Dean Ornish. Er ist Gründer und Präsident des Forschungsinstituts für Präventivmedizin [...] sowie Professor für klinische Medizin an der Medizinischen Fakultät der University of California in San Francisco (UCSF).
Das Vorwort ist von Rory Freedman verfasst, einem Veganer, Tierschützer und Koautor des Bestsellers Skinny Bitch. Die Wahrheit über schlechtes Essen, fette Frauen und gutes Aussehen.

Ein Weckruf nach dem Motto: Hier kommt dein Weckruf - nimm schon den Hörer ab Schätzchen! So ist treffender Weise auch das erste Kapitel benannt.

Das Buch ist unterteilt in 10 ausführliche und gut erläuterte Kapitel. Es empfiehlt sich jede Seite genau zu lesen - am besten zu studieren. So viele Denkanstösse wollen integriert und in der Tiefe erfasst werden.
Es ist so einfach gesünder, bewusster und sexier zu leben! Das muss man erst mal verinnerlichen.

Im ersten Kapitel erzählt Kris ihre eigene Geschichte - sie erhielt einen Weckruf!
Dennoch schliesst sie den Leser zu keiner Zeit aus. Erbanlagen /Schuld sind meine schlechten Gene / das liegt in unserer Familie, etc. geht sie auf den Grund und überzeugt uns davon, dass wir alle Einfluss auf unser Leben und auch auf unseren Gesundheitszustand haben.
'Bist du bereit, so zu leben als würdest du es wirklich ernst meinen?

In Kapitel 2 geht es detailliert um den pH-Wert, Enzyme, Chlorophyll, Vitamine, Sekundäre Pflanzenstoffe etc. Absolut lesenswert und für jeden Laien verständlich und sehr interessant.

In Kapitel 3 geht es um Cupcakes, Kaffee und Cocktails.
Allerdings nicht um deren Rezepte, sondern Tipps wie man sich aus der Sucht danach befreien kann. Alles in allem bewusstseins erweiternd. Zucker und Süßstoffe schaden uns ehr.

In Kapitel 4 kommen Hamburger und Milchbärtchen daher.......
Herzkrankheiten, Infos zu industriell verarbeiteten Produkten, die Mythen der Proteine, Fakten zur Massentierhaltung... Die Wahrheit über Fleisch und Milchprodukte. Die können meiner Meinung nach nicht oft genug erwähnt werden. In diesem Buch nehmen sie ein Kapitel ein. Das freut mich ganz besonders.

Kapitel 5: Vertraue deinem Bauchgefühl, etc.
Startet mit einer Reise durch das Verdauungssystem, Darmspülung, Weizengras und klärt noch mehr auf!

Das 6. Kapitel ist witzig betitelt: Macht Saft, nicht Krieg.
Hier gibt es Tipps den richtigen Entsafter zu finden und Informationen zum besten und wichtigsten Getränk des Lebens- dem Wasser.
Im Kapitel 7 geht es um schweigen, schwingen, strahlen.
Zeit für Meditation, Yoga und Tipps womit man sich sonst noch gut bewegen und versorgen kann.

Im Kapitel 8 geht es um die ersten Schritte.
Ein SUPER Kapitel mit noch mehr wichtigen Anleitungen, was wir verändern können und wie die neuen Erkenntnisse umsetzen und einfach starten damit zu leben. Welche Produkte kann man kaufen und welche besser nicht mehr? Küchen -und Einkaufstipps mit denen man wirklich was anfangen kann.

Kapitel 9 enthält das Thema Nahrungsergänzung.
Superfoods und Proteinpulver, Probiotika, Vitamin D, Omega 3, Aloe Vera...

Kapitel 10
Das Abenteuer Reinigung beginnt mit viele Rezepten und Hinweisen.

Den erfrischenden Schreibstil von Kris Carr möchte ich hier lobend erwähnen, ebenso die
Überblicke am Ende eines Kapitels mit den wichtigsten Themen in der Zusammenfassung.

Ich empfehle das Buch! Es ist eine Offenbarung und bietet mehr Information als man beim ersten Lesen aufnehmen kann. Dennoch wird in Häppchen serviert - es wird Sie nicht überfordern. Sehr fundiert und gehaltvoll. Ich bleibe dran und werde es immer wieder mal lesen. Die Beiträge der Mediziner sind eine schöne Bereicherung.
Anna Ulrich

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]