Bruder Karls Klosterküche

Von Thier, Karl; Köllner, Maria; Hoff, Ursula

Via Nova, 1. Auflage 2019. 176 S. 220 mm, GEB Maße: 17 x 22

ISBN: 978-3-86616-454-3

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Gesegnete Mahlzeiten: Köstliche Kochrezepte aus 50 Jahren Klosterküche

Dieses Kochbuch ist schon deshalb so außergewöhnlich, weil es uns in eine Welt entführt, die Normalsterblichen meist verborgen bleibt, nämlich hinter die dicken Mauern eines Klosters. Wann kann man schon mal einem echten Klosterkoch über die Schulter schauen? Bruder Karls köstliche Rezepte sind kleine Schätze aus 50 Jahren Klosterküchenerfahrung und spiegeln den "Spiritus loci", den Geist des Ortes, wider: Freude am Tun, Liebe zur Einfachheit und achtsamer Umgang bei der Auswahl und Zubereitung der Zutaten. Ob bürgerliche Kost, vegetarische Speisen, Suppen, Salate, Hauptgerichte oder Desserts - freuen Sie sich auf gesunde und bekömmliche Gerichte! Garniert mit klösterlichen Geschichten und Bruder Karls speziellen "Insidertipps" ist das Kochbuch ein wahres kulinarisches Kleinod!

Autor/in:

Karl Thier, Küchenchef im Kloster Hünfeld. Durch seine Kindheit auf dem Bauernhof im Münsterland geprägt, hat Bruder Karl eine große Achtung vor den Gaben Gottes. Schon als 14-Jähriger kam er ins Kloster Hünfeld, wo er 2010 sein 50-jähriges Ordensjubiläum feierte. Bruder Karls heitere Art und sein Verständnis als Lehrmeister weiß sein Team besonders zu schätzen. Die schmackhaften und gesunden Speisen sind bei den Mitbrüdern und den zahlreichen Klostergästen über alles beliebt, denn Bruder Karl ist ein wahrer Künstler der einfachen, naturbelassenen Küche. Auf vielseitigen Wunsch war Bruder Karl bereit, seine Rezepte, von denen die meisten leicht nachzukochen sind, sowie zahlreiche wertvolle Ratschläge in diesem Buch weiterzugeben. Bruder Karls Prinzip: "Die Nahrung ist etwas Kostbares, die man dankbar und mit Freude genießen soll."

Maria Köllner ist Buch- und Filmautorin. Als Chefredakteurin und Herausgeberin vermittelte sie mit ihrem Magazin Mensch & Natur viele Jahre lang Menschlichkeit, Lebensfreude, Gesundheit und Mut. Ihre Bücher sind fesselnde Lebensbeschreibungen mit viel Nähe zur Natur. Bruder Karl und sein besonderes Talent liebevoll köstliche Mahlzeiten zu bereiten, lernte Maria Köllner durch ihren Verleger Werner Vogel im Kloster Hünfeld kennen. Die Autorin, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, lebt und arbeitet bei Hamburg auf einem idyllischen Hof, wo sich Tiere und Menschen begegnen.

Ursula Hoff, Diätassistentin und Ernährungsberaterin. Schon als kleines Mädchen wurde Ursula Hoff aus Fulda von ihrer Großmutter in die Geheimnisse der Kräuterkunde eingeweiht. So wuchs im Laufe der Jahre eine besondere Liebe zur Natur und zu natürlicher Ernährung. Nach 20 Jahren als Beraterin für Ernährung und Umwelt in der Verbraucher-Zentrale Hessen leitet Ursula Hoff eine eigene Kochsendung im Offenen Kanal Fulda. Durch ihre Verbundenheit zum Verlag Via Nova entstand der Kontakt zum Kloster Hünfeld und zu Bruder Karl, mit dem sie alle Rezepte besprochen und nachgekocht hat. Ursula Hoffs Grundsätze beim Kochen lauten: "Die gesunden, natürlichen Speisen sollen ein Genuss für Gaumen und Augen sein."



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!