Wie Blüten die Schreie den Lüften werfen

Frühe Gedichte

Von Ehrensperger, Serge

Wolfbach, 2008, 128 S., Gebunden

ISBN: 9783952333426

21,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Paris, Tübingen, Zürich 1956-61.
Als Serge Ehrensperger 1957 nach einem Pariser Jahr von Zürich nach Tübingen aufbrach, um Philosophie zu studieren, erhielt seine Lyrik neue Anregungen. Ihr blieb jedoch in Deutschland eine Publikation versagt. Das mag daran liegen, dass diese Gedichte nicht die deutsche Vergangenheit als Thema haben, sondern von surrealen Intentionen geprägt sind. Einzelne veröffentlichten Max Rychner in der Zürcher „TAT“ und Arnold Kübler im „Du“.

“Bei mir begann alles mit Lyrik, und auch meine sprachspielerische Prosa ist von daher bestimmt”, erklärt Serge Ehrensperger. Und der Berner „Bund“ schrieb: „Dem Autor scheint das freie Spiel mit der Sprache angeboren zu sein.“
Nach Ehrenspergers später Rückkehr zur Lyrik mit den Sonetten an den Orkus von 2001 und den Dissonetten von 2004, die in einer neuen Sonettform zum Anfang des 21. Jahrhunderts “tief in die Misere der Kultur und Politik eingreifen“ (Michel Raus), folgen nun diese Jugendverse, deren Frische und Leichtigkeit in überraschender Sprachmelodie erklingt.

Autor/in:

Ehrensperger, Serge

Serge Ehrensperger († 2013), Germanist, lebte als Schriftsteller in Winterthur und Zürich. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft