Bildtheorie

Von Mitchell, W. J. T.

Suhrkamp, 2008. 497 S. m. 28 Abb. 20,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-518-58494-1

32,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Gustav Frank

Was sind Bilder? Wie unterscheiden sie sich von Worten? Was genau sind Bilder heute, in einer Zeit, in der die Macht des Sichtbaren größer scheint als je zuvor und in der der"pictorial turn"den"linguistic turn"abgelöst hat? W. J. T. Mitchell, einer der Pioniere der"Visual Culture Studies", stellt diese Fragen in einer Reihe von bahnbrechen Aufsätzen, die bereits als Klassiker der bildwissenschaftlichen Forschung gelten. Sie untersuchen das Zusammenspiel des Sichtbaren und des Sagbaren in allen kulturellen Bereichen, von der Literatur über die bilde Kunst bis zu den Massenmedien. Dabei werden grundlege theoretische Texte von Plinius bis Foucault ebenso eingeh analysiert wie zahlreiche Produkte der Hoch- und Alltagskultur. Im Zuge dieser Analysen verwandelt sich die Frage"Was sind Bilder?"in die Frage, wer sie eigentlich sind: Worin liegt ihre Faszination, warum sprechen sie uns so stark und oft unwiderstehlich an? Warum verhalten wir uns, als ob Bilder lebten, als ob sie die Macht besäßen, uns zu beeinflussen, Dinge von uns zu fordern, uns zu überzeugen, zu verführen oder schlicht in die Irre zu leiten?

Trotz ihrer überragen Bedeutung für die internationale Bildforschung sind Mitchells Arbeiten hierzulande noch wenig bekannt. Keines seiner Bücher ist bislang in deutscher Sprache zugänglich. Der vorliege Band schließt diese Lücke und bietet neue Impulse für die hiesigen Debatten um Gottfried Boehms"Iconic Turn", Hans Beltings Bildanthropologie und Horst Bredekamps reformierte Kunstgeschichte. Die Auswahl dokumentiert Mitchells wichtigste Beiträge aus den letzten 20 Jahren, beginn mit seinem Buch"Iconology"von 1986 bis zu seiner jüngsten Publikation"What do pictures want?"aus dem Jahr 2005.

Gustav Frank promovierte mit dieser Arbeit bei Prof. Dr. Michael Titzmann in Passau. Von ihm liegen zahlreiche Publikationen aus dem Bereich der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft vor.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!