Besuch beim Wolkenmaler

Die wahre und wunderbare Geschichte eines Schüler-Doppellebens

Von Bark, Joachim Till

Drachenverlag, 120 S., Pappband mit Schutzumschlag

ISBN: 978-3-927369-23-8

16,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Seine Karriere im Gymnasium währt nur kurz: Der vierzehnjährige Lothar passt nicht ins Schulsystem. Die Rück-stufung in die Volksschule drängt ihn zu einem radikalen Schritt: Er meldet sich selbst von der Dorfschule ab. Ein einzigartiges Doppelleben beginnt: Seine Eltern glauben, er ginge weiterhin zur Schule. Er fingiert Hausauf-gaben, Klassenarbeiten, Zensuren. In Wahrheit entdeckt er eine fantastische Welt: Intensive Streifzüge durch seine Heimat zwischen Hameln, Hildesheim und Hannover machen ihm die Kostbarkeit des Lebens bewusst. Er lernt von der Landschaft, von den Bäumen und Flüssen, von eigenartigen Menschen und vom geheimnisvollen Wolkenmaler … Joachim Till Bark, inzwischen Mitte sechzig, erzählt seine persönliche Geschichte. Sein sensibler Rückblick auf das »freie« Schuljahr im Deutschland der fünfziger Jahre gerät zum ermutigenden Einwurf in die Diskussion über eine selbstbestimmte Bildung. Die Geschichte ist so vergnüglich zu lesen, wie sie bewegend die prägenden Erkenntnisse eines jungen Menschen nachvollziehbar macht, der seinen Lebensweg findet, um ihm bis ins Alter treu zu bleiben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!