Antisemitismus in der Bibel?

Das Johannesevangelium auf dem Prüfstand

Von Pesch, Rudolf

Sankt Ulrich Verlag, gebunden, 160 S. , 135 mm x 215 mm,

ISBN: 978-3-936484-44-1

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein Vorwurf steht immer wieder im Raum: Die Kirche habe nicht nur dem Antisemitismus Vorschub geleistet – schon ihre „Gründungsurkunden“ enthielten antijüdische Passagen. Rudolf Pesch, einer der weltweit angesehensten Bibelwissenschaftler, geht diesen Anfragen nach. Er untersucht, wer „die Juden“ jeweils sind, mit denen sich das Johannesevangelium auseinandersetzt, und wie ein überwiegend nicht mehr jüdisches Umfeld den Evangelisten später mißverstehen konnte. Gegen Vorurteile und Halbwissen stellt er gerade Johannes als Garant jüdischer Traditionen vor, der als einziger den Satz Jesu überliefert: „Das Heil kommt von den Juden“.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!