Amette Audio CD

Von Telek

Singing Frog, Gesamtspielzeit: 41:32

19,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Telek's Lieder und packende Stimme streifen viele musikalische Stilrichtungen und fangen dabei den Geist der Menschen von Tolai in Papua-Neuguinea perfekt ein. Lieder über "Midal", Magie und "Malira", Liebesmagie beziehen sich auf die Kultur der Tolai und vermischen zeitgenössische Grooves mit melanesischen Rhythmen, angereichert mit strukturierten Klängen aus der Umgebung. Man erzählt, als Telek ein Kind war, aß er eine besondere Buai, Betelnuss. Dadurch konnte er in seinen Träumen Geschichten für sein Dorf erhalten. Darüber hinaus erhielt er so die Texte für seine Lieder. Alle jungen Musikgruppen in Rabaul beziehen sich auf die Musik von Telek und die meisten Kinder kennen seine Lieder Wort für Wort - er ist ein richtiger Popstar im Sinne von Papua-Neuguinea. Amette ist Teleks dritte internationale Veröffentlichung, und fokussiert sich auf die akustische Seite seiner Musik mit reichen und einzigartigen dreiteiligen Harmonien und auch mit Stringband Musik: einer reichen Mischung aus Gitarren und Ukulelen, die verwoben sind mit gesungenem Text und Harmonien in einzigartigem Gospel/Country-Stil, der typisch im ganzen Pazifik ist. George Telek kommt aus dem Dort Raluana, in der Nähe von Rabaul in Papua-Neuguinea, einer Provinz in Ost Neuengland. "In den traditionellen Liedern geht es um unser tägliches Leben. Es sind Lieder, die die Menschen beim Bananen Pflücken oder Ernten der Kokosnüsse singen oder wenn sie Fischen gehen", sagt er. Teleks Lieder und seine bewegende Stimme streifen viele musikalische Stilrichtungen, indem sie den Geist des stolzen kulturellen Erbes der Tolai von Neu-Guinea einfangen. Reiche und einzigartige dreiteilige Harmonien werden sowohl in der Tolai Sprache von Kuanuan, also auch in der kreolischen Sprache Tok Pigin gesungen. Telek befasst sich auch eingehend mit der Stringbank Musik: eine reiche Mischung an Gitarren und Ukulelen, die direkt neben eingearbeiteten Gesangszeilen und Harmonien klingen. Ein einzigartiger Gospel/Folk Stil, der im gesamten pazifischen Raum typisch ist. Die CD wurde von David Bridie und Tim Cole produziert und in Australien und von PNG aufgenommen. Die Band Telek entstand aus einer musikalischen und persönlichen Freundschaft zwischen Bridie und Telek und aus einer Zusammenarbeit, die in die 80-er Jahre zurück reicht.

Anhören

Sonny 3:49
Paska 2:55
Kerevat 2:39
Typist 2:47
West Papua 3:08
Warwagira 3:16
Amette 3:29
Mama 3:15
Lima Ngalie 3:21
Abebe 3:09
Pidil 3:23
VM 3:12
Paska (reprise) 3:09


Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!