Altersglück

Vom Segen der Vergesslichkeit

Von Bittrich, Dietmar

Piper, 2009. 190 S. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-492-25461-8

8,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die ersten Alterserscheinungen zeigen sich? Wie erfreulich! Das Gedächtnis lässt nach? Was für eine Erleichterung! Mit erfrischendem Witz erzählt Dietmar Bittrich, wie allmählich die gewohnte Welt verblasst. Wir begreifen plötzlich: Es ist wunderschön, alt und vergesslich zu werden und endlich die Jugend hinter sich zu lassen.

»Mit Eleganz und Witz und bewundernswerter Leichtigkeit wechselt Bittrich die Ebenen, von der Anekdote zum Mythos und zurück, von philosophischen Reflexionen zur spöttischen Selbstreflexion, von Ironie und Sarkasmus zur weisen Altersmilde. Dass der Autor auch sich selbst vorführt und den Leser teilhaben lässt am Fortschritt seiner eigenen hoffen wir: fiktiven Demenz, ist ein besonders raffinierter Kunstgriff.« Norddeutscher Rundfunk »Ich hätte nie gedacht, dass Altern glücklich macht.« Peter Ustinov

Dietmar Bittrich ist, so mutmaßt man, in Triest geboren. Er forscht, lebt und schreibt in Hamburg, und wenn er nicht über das Leben der Gummibärchen und das Verhalten gewisser Großtiere wie Löwen und Widder nachdenkt, schreibt er deutsche Fassungen von altehrwürdigen, englischen Orakelbüchern.
Dietmar Bittrich lebt in Hamburg. 1999 erhielt er den Hamburger Satirikerpreis.

Autor/in:

Dietmar Bittrich wurde 1958 in Triest geboren. Seit zwanzig Jahren beschäftigt er sich liebevoll und intensiv mit Wesen und Bedeutung der Gummibärchen. 1996 veröffentlichte er das ultimative Standardwerk "Das Gummibärchen-Orakel". Und wenn Dietmar Bittrich nicht gerade sein Gummibärchen Orakel befragt, erfindet er das witzige und weise Tarot der Gummibärchen. Er hat nämlich die besten Anlagen dazu, seine Großmutter väterlicherseits verdiente ihr Geld als wahrsagende Zigeunerin. Sein Großvater mütterlicherseits war der berühmte Clown Barbo Barbirolli.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft