Alternative Therapien bei MS

Von Flemmer, Andrea Dr.

Hippocampus, 2008, 172 S., pb

ISBN: 978-3-936817-29-4

17,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Als MS-Patient wünscht man sich nebenwirkungsfreie und sanfte Behandlungsmethoden. Viele der konventionellen Therapieformen der sogenannten ,,Schulmedizin" sind mit mehr oder weniger starken Nebenwirkungen verbunden, bei manchen Patienten wirken sie gar nicht. Nicht nur aus diesen Gründen versuchen sich MS-Betroffene mit alternativen Heilmethoden selbst zu helfen. Oft ist das Motiv der Patienten weniger das Misstrauen gegenüber der Schulmedizin als hauptsächlich der verständliche Wunsch, keine Chance zu verpassen und aktiv in den Krankheitsprozess einzugreifen.

Scharlatane und Geldmacherei

Leider gibt es unter den Anbietern alternativer Therapien - neben hervorragenden Beispielen - auch viele Scharlatane, die mit dem Unglück der Erkrankten Profit machen wollen. Das Buch ,,Alternative Heilmethoden bei MS", soeben erschienen im Hippocampus Verlag, versucht das ,,Gewirr" alternativer Methoden für MS-Betroffene durchschaubar zu machen. Leider gibt es nur sehr wenige Studien für komplementäre Therapien und alternativer Ernährungsformen. Zwar weiß man von einigen, dass sie definitiv nicht wirken, aber welche nun positiv für den Krankheitsverlauf sind,weiß man kaum. Und aufwändige Studien zu finanzieren, können sich nur große Pharmakonzerne leisten.

Möglichkeiten, sich das Leben mit MS zu erleichtern

dennoch gibt es viele Möglichkeiten, sich das Leben mit MS zu erleichtern. Leider Wirken nicht alle Methoden bei allen MS-Patienten gleich gut, was bei den verschiedenen MS-Formen auch kaum möglich ist. Deshalb bleibt nichts anderes übrig, als verschiedene Therapien zu testen. Viele Möglichkeiten helfen symptomatisch , andere dienen dazu, Arzneimittelnebenwirkungen zu reduzieren, was ebenfalls zum Wohlbefinden des MS-Patienten beiträgt.

Autor/in:

Dr. Andrea Flemmer ist Diplom-Biologin und Ernährungswissenschaftlerin. Sie arbeitet im Umweltschutz und veranstaltet Podiumsdiskussionen zu Ernährungs-, Gesundheits- und Umweltthemen. Die Autorin hat bis heute zahlreiche Ratgeber rund um das Thema Ernährung veröffentlicht. Ihre Bücher wurden von Fernsehauftritten im WDR, Bayerischen Fernsehen und bei TV München begleitet. 2002 erhielt Andrea Flemmer den Neubiberger Umweltpreis für ihr kontinuierliches und ideenreiches Engagement in der Umweltbildung .

Die Autorin hat u. a. die Titel „Die Vitaminlüge“, „Essen ohne Risiko, Bio – Die Alternative“ und „Schadstofffalle Supermarkt? – schadstoffarme und -freie Alternativen“ veröffentlicht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!