Alter in Afrika

Tradition und Wandel

Von Marzi, Hiltrud

Reimer, 2002, 144 S. m. 77 Abb., pb.

ISBN: 978-3-496-02756-0

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine Dokumentation der gleichnamigen Wanderaustellung des "Instituts für Ethnologie und Afrika-Studien" der Gutenberg-Universität in Mainz, herausgegeben von Hiltrud Marzi.
Aus dem Vorwort: "Alter ist nicht nur unter demographischen, sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten der modernen Gesellschaft zu betrachten: Die Stellung des älteren Menschen, die Akzeptanz und Wertschätzung seiner Person sind weitgehend vom Wertesystem seiner Kultur abhängig." In der vorliegenden Arbeit werden unter den Stichworten "Generationenvertrag" und "Senioritätsprinzip" kulturelle Einflüsse sichtbar gemacht, an Beispielen aus Ruanda und Mali, weil dort die Feldforschung betrieben wurde. Begleitet wird der Text von einnehmenden Fotos alter Menschen überall und in jeder Situation.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!