Lob des Zweifels

Was ein überzeugender Glaube braucht

Von Berger, Peter L.

KREUZ-VERLAG, 2010. 179 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7831-3461-2

16,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Zijderveld, Anton

Haben wir in einer pluralen Welt noch Vertrauen in unsere Überzeugungen und Ideale? Können wir angesichts des radikalen Zweifels, den der Relativismus nährt, und der falschen Sicherheit, die Fundamentalismen bieten, überhaupt noch zu tragenden Überzeugungen gelangen?
Peter L. Berger, einer der profiliertesten Religionssoziologen, findet zusammen mit dem Philosophen Anton Zijderveld eine ermutigende Antwort, wie die eigenen Überzeugungen vor Verbohrtheit einerseits und Beliebigkeit andererseits bewahrt werden können. Sie zeigen für Menschen und Religion(en) in der modernen Welt einen Weg auf, durch den Zweifel zur Gewissheit zu finden.

Ein Plädoyer für einen mittleren Weg zwischen Fundamentalismus und Relativismus, eine überraschende und erhellende Lektüre. Denn: »wo nie gezweifelt wird, da wird auch nicht richtig geglaubt.«
(Hermann Hesse)

Peter L. Berger, geboren 1929, ist Professor für Soziologie an der Boston University. Bekannt geworden ist Berger durch seinen Klassiker Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (zusammen mit Thomans Luckmann).

Anton C. Zijderveld, geb. 1937, ist Prof. em. für Kultursoziologie an der Erasmus Universität Rotterdam.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!