Ich wähle alles!

Leben und Botschaft der Hl. Therese von Lisieux

Von Plattig, Michael

Vier Türme, 2008. 81 S. 18,5 cm, Kartoniert

ISBN: 3896803646

6,60 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Leben der Thérèse von Lisieux (1873–1897) erscheint auf den ersten Blick wenig spektakulär: Sie stammt aus kleinbürgerlichen Verhältnissen, tritt in der französischen Provinz in den Karmel ein uns stirbt mit 24 Jahren an Tuberkulose.

Trotzdem fasziniert ihr Leben bis heute zahlreiche Menschen, Papst Johannes Paul II. hat sie neben Katharina von Siena und Teresa von Ávila als dritte Frau zur Kirchenlehrerin ernannt. Michael Plattig stellt uns die Spiritualität der Therese von Liseux näher vor.

Bei der Frage, was diese Faszination der Thérèse von Lisieux ausmacht, stößt man auf den Begriff „Kleiner Weg“, der ihre Spiritualität prägt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er zur Annahme der eigenen Kleinheit und Armut anleitet, auf Gottes Barmherzigkeit vertraut und sich vor allem im Alltag zu verwirklichen versucht. Gerade diese Alltagstauglichkeit des Glaubens, die Therese unter Beweis stellt, vermag ihr Leben für heute aktuell zu machen.

Glauben erweist sich zunächst einmal eben nicht in großen Heldentaten oder in außergewöhnlichen spirituellen Leistungen. Er zeigt sich vielmehr in den konkreten Kleinigkeiten des Alltags, die aus dem Glauben heraus zu tun und zu bewältigen sind. Diese Haltung macht Menschen heute Mut, als Christinnen und Christen an ihrem Platz in der Welt zu leben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft