Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung

Von Siegert, Gabriele;

VS Verlag, 2., Überarb. Aufl. 2010. 322 S. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-531-13893-0

24,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Brecheis, Dieter

Alles über Werbung aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Als publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Einführung zeigt dieses Buch Werbung aus einer neuen Sicht. Es thematisiert die"Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft". Fokussiert auf die Akteursperspektive trägt es der aktuellen Werbesituation mit einer eigenen Systematisierung, der I/P-Matrix, Rechnung. Daneben vermittelt es Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare.

Einleitung - Was ist Werbung? - Entwicklungen der Kommerzialisierung der Kommunikation - Wissenschaftliche Perspektiven der Werbung - Werbung als Kommunikator - Werbeinhalte/Werbebotschaften - Werbeträger/Werbeplattformen - Nutzung von Werbung - Werbewirkungsforschung

Prof. Dr. Gabriele Siegert war nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wissenschaftliche Assistentin an der Universität Augsburg. Dort promovierte sie 1993 mit einer Arbeit über Medien- und Publikumsforschung. Nach Stationen als Universitätsassistentin an der Universität Salzburg und als Vertretungsprofessorin an der Universität Jena und der HMT Hannover, habilitierte sie sich an der Universität Salzburg mit einer Studie zu Medienmarken. Seit 2001 ist sie Professorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich

Dr. Dieter Brecheis arbeitete nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als Konzeptionstexter in der Werbung. Er promovierte 1990 über Systemgeschäfte im Marketing und war danach als Leiter Marketing Services auf Kundenseite tätig. Seit mehr als zwölf Jahren berät er als Freiberufler KMU in Sachen Marketing, Werbung und Kommunikation.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!