Die Welt als Organismus

Von Ziegler, Leopold

Araki, 2017, 120 Seiten, 16,8x10,5cm, Hardcover

ISBN: 978-3-941848-12-2

12,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


„Ein Kulturkritiker und Philosoph von Rang, dazu ein ausgezeichneter Schriftsteller." Hermann Hesse
Ziegler konnte als Kriegsgegner von 1914 erst in der Weimarer Zeit Fuß fassen. Er entwickelte in den 20ern ein fortschrittliches Schulmodell und gehört ins Umfeld der späteren Gestalter des Grundgesetzes u.a. von Theodor Heuss
 
"Wem die Natur mechanisch abläuft, dem kreist sie in einem geschlossenen Zirkel. Die Natur jedoch als Organisches betrachtet: Da öffnet sich dieser Ring des Geschehens und offenbar vermag die Wirkung ihre Ursache unverhältnismäßig zu übertreffen."
Leopold Zieglers Name ist nicht mehr oder vielmehr noch nicht wieder geläufig. Seine Gedankengänge waren seiner Epoche voraus. Es ist an uns Lesern, seine wunderschöne, ganz eigene Sprache neu zu entdecken. Denn Zieglers Erkenntnisse von universalen Zusammenhängen sind historischer Grundbaustein und kräftige Wurzel zu einer gegenwärtigen ökologischen Ethik.

Autor/in:

Ziegler, Leopold
"Ein Kulturkritiker und Philosoph von Rang, dazu ein ausgezeichneter Schriftsteller ist Leopold Ziegler …" (Hermann Hesse)
 
Leopold Ziegler lebte von 1881 bis 1958.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft